Skip to main content

Mehr als ein Telefontraining: Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden und Kollegen

Ob im Sekretariat, in der Telefonzentrale oder in der Fachabteilung, ein großer Teil der Kommunikation spielt sich am Telefon ab: Termine werden vereinbart, Informationen erfragt und weitergegeben, Fragen werden geklärt und beantwortet, Beschwerden von Kunden und Kollegen werden angenommen. Diese unterschiedlichen Gesprächssituationen optimal zu meistern, verbessert maßgeblich das Ergebnis, die eigene Einstellung und das Arbeitsklima.

Ihr Nutzen

Sie lernen, wie Sie positiv wirken und das Unternehmen optimal repräsentieren, indem Sie sich am Telefon und im persönlichen Kontakt situationsgerecht, freundlich und sicher verhalten.

Sie erfahren, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen können und Ziele im Gespräch schneller erreichen.

Inhalte

  • Die Grundlagen einer erfolgreichen und gelungenen Kommunikation
  • Besonderheiten der Kommunikation am Telefon und Möglichkeiten, sich darauf einzustellen
  • Die Begrüßung und Vorstellung als entscheidender Faktor für ein gutes Gesprächsklima
  • Sympathie erzeugen und Interesse zeigen durch aktives Zuhören
  • Sich selbst und andere motivieren durch eine positive und aktive Sprache
  • Umgang mit Beschwerden und schwierigen Gesprächssituationen
  • Chancen erkennen und Ziele erreichen
  • Jedes Gespräch wird positiv abgeschlossen
  • Menschenkenntnis im Beruf

Methoden

Kurzvorträge, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion von Fallbeispielen und Fragestellungen der Teilnehmerinnen.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Telefonzentrale und Fachabteilungen

Hinweis

Mitglieder der StFG erhalten 10 % Rabatt auf die gebuchten Seminare.

Termindetails

Tag 1: Montag17.09.201809:00 - 18:00 Uhr

Tag 2: Dienstag18.09.201808:00 - 16:00 Uhr

Trainer

Herta Kühn

Diplom-Psychologin, Studium mit den Schwerpunkten Kommunikation und Organisationsentwicklung bei Schulz von Thun.

Mehrjährige Trainings- und Projekterfahrung. Schwerpunkte: Telefontraining, Zeitmanagement und Büroorganisation, Umgangsformen im Beruf.

Informationen

Seminar-Nr.

F06b/2018

Datum

vom17.09.2018 - 09:00
bis 18.09.2018 - 16:00

Ort

Tannenfelde

Ansprechpartner/Organisator

Sigrun Diebold

04873 18-0

Gebühren

710.00 €

Tagungspauschale

mit Übernachtung

152.00 €
inkl. Abendessen und Frühstück

Als Inhouse Training

Dieses Seminar kann als Inhouse-Training gebucht werden.

Jetzt anfragen