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31. Tagung Tannenfelde "Office & Assistenz"

In diesem Jahr startet unsere Tagung mit einem  World-Café zu aktuellen Office-Themen mit unserer Trainerin Katja Wonerow. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen starten die ersten Workshops.

Sie können pro Tag ein Thema auswählen.

Workshops zur Auswahl (halbtägig) am 1. Tag:

  • Starke Stimme - klare Botschaft
  • Persönlichkeit mit Stil
  • Excel - Tipps, Tricks & Tücken
  • Protokoll schreiben leicht gemacht

Workshops zur Auswahl (ganztägig) am 2. Tag:

  • Brain-Power: So steigern Sie Ihre Konzentration und Merkfähigkeit
  • Resilienz im Office
  • Outlook optimal nutzen
  • Nie wieder sprachlos - ein Schlagfertigkeitstraining
  • Büromanagement 4.0

 

Erleben Sie zwei informative und spannende Tage in Tannenfelde. Mit neuen Ideen und praxisorientierten Tipps lässt sich Ihr Arbeitsalltag viel einfacher und entspannter gestalten. 

Der Tag klingt aus:
Tannenfelde lädt Sie zu einem kommunikativen Abend in angenehmer Atmosphäre ein. Hierbei können Sie Ihre Gespräche mit Trainern sowie Teilnehmerinnen vertiefen und sich auf eine kleine Überraschung freuen.


Flyer der 31. Tagung Office & Assistenz

23. Mai 2019

Workshop 1

Starke Stimme – klare Botschaft 

Werden Sie häufiger gebeten, lauter zu sprechen? Bessere Hörverständlichkeit erreichen Sie in diesem Workshop durch ein bestimmtes Muskeltraining. Dadurch entwickeln Sie ein größeres Klangvolumen, so dass Sie mühelos zu verstehen sind, ohne dass Sie brüllen müssen.

Sprechen Sie undeutlich, nuscheln Sie? Wir aktivieren Ihre Sprechwerkzeuge. Übungen wie Gähntechniken und Korkensprechen weiten Ihren Mundinnenraum und trainieren viele Muskeln in Lippen, Zunge und Gesicht. Auf diese Art entwickeln Sie eine plastische Artikulation mit der Wirkung, dass Sie selbst bei leisem Sprechen ausgezeichnet zu verstehen sind.

Trainerin: Anne Ueckermann

Workshop 2

Persönlichkeit mit Stil

Steigerung der persönlichen Ausstrahlung. Steigerung der Akzeptanz bei Kundenkontakt durch eine angemessene, dem Kleiderkodex der Branche entsprechende Garderobenwahl.
Es gibt viele Tipps zum sofortigen Umsetzen!

Inhalte

  • Der erste Eindruck
  • Der Stellenwert von Äußerlichkeiten
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Kleidung als Botschaft
  • Die Wirkung von Farben
  • Dress Codes
  • Business Styling (Make-up, Frisur, Kleidung und Proportionen

Trainerin: Anja Peter

Workshop 3

Excel – Tipps, Tricks & Tücken

Lernen Sie ein anderes Excel kennen: Datenlisten auswerten (fast) ohne Formeln und Funktionen („wer, wann, wo, mit wem, wieviel?“). Excel ist berühmt dafür!

Hier bestimmen Sie die Themen! Sie fragen, wir antworten.

Trainer: Holger Hornig

Workshop 4

Protokoll schreiben leicht gemacht

Moderne Protokollführung muss dazu beitragen, Informationen und Entscheidungen in einem zeitgemäßen, kurzen und prägnanten Stil festzuhalten.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie ein Protokoll zeitsparend aufbereiten, wichtige Informationen für die Lesenden transparent machen und Aufgaben nachverfolgen können.

Inhalte

  • Die richtige Protokollart und deren Funktionen
  • Aufbau und Gestaltung eines Protokolls
  • Persönliche und fachliche Anforderungen an den Protokollanten
  • Grammatikalische Feinheiten und Schreibstil
  • To-do’s und Aufgaben aus Protokollen nach-verfolgen

Trainerin: Stefanie Dettmar

24. Mai 2019

Workshop 5

Brain-Power: So steigern Sie Ihre Konzentration und Merkfähigkeit

Die Informationsmenge, die wir jeden Tag verarbeiten müssen, wächst stetig. Unser Gehirn ist einer ständigen Informationsflut ausgesetzt. Fachwissen veraltet zunehmend schneller, „lebenslanges Lernen“ heißt die Devise.
Bauen Sie Ihre mentalen Fähigkeiten aus, um den täglich neuen Herausforderungen im Office gerecht zu werden. Sie erlernen Techniken und Methoden, mit denen Sie strukturiert Wissen aufnehmen, speichern und bei Bedarf abrufen können.

  • Effektive Methoden für geistige Fitness
  • Machen Sie den Kopf frei für das Wesentliche!
  • Training ist das A und O: Viele praktische Übungen

Trainer: Jürgen Petersen

Workshop 6

Resilienz im Office

Unser Leben hat sowohl an Geschwindigkeit als auch an Komplexität zugenommen, und damit ist die Stressbelastung erheblich gestiegen. Die Fähigkeit, mit Stress gut umgehen zu können und auch Rückschläge besser wegstecken zu können, ist heute zu einer grundlegenden Kompetenz geworden. Damit dies gut gelingt, brauchen wir eine möglichst gut entwickelte persönliche Resilienz – das heißt, ein gutes Maß an psychischer Widerstandskraft, um Belastungen und Krisen begegnen zu können - und sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen.
In diesem Training werden Sie vertraut gemacht mit den wichtigsten Aspekten des Resilienz-Konzeptes und ihrer Bedeutung für einen positiven Umgang mit verschiedenen Druck- und Belastungssituationen. Sie lernen verschiedene Werkzeuge und Strategien kennen und anwenden, um Ihre persönliche Resilienz zu stärken.

Inhalte

  • Resilienz – Innere Widerstandskraft und Belastbarkeit
  • Warum gehen einige Menschen mit einer gewissen Leichtigkeit durch wirtschaftliche Veränderungsprozesse, starke Belastung und persönliche Krisen, während andere sehr belastet werden?
  • Mit Gelassenheit, Selbstbewusstsein, Optimismus und Lösungsorientierung an die sich stellenden Aufgaben herangehen
  • Bestimmung der persönlichen Situation
    Entlastende und belastende Erlebens- und Verhaltensmuster, innere Antreiber
    Persönlicher Plan zur Resilienzentwicklung

Trainerin: Katja Wonerow

Workshop 7

Outlook optimal nutzen

Den Posteingang fest im Griff
Überblick behalten beim Empfangen von Nachrichten
• Ordnung schaffen mit systematischer Ablage, kategorisieren
• Sortieren mit Regeln, rationell arbeiten mit Quicksteps
• Nachrichten mit Erinnerung und Frist nachverfolgen, suchen und filtern
• Gefährliche Mails sicher abwehren

Kompetente Kommunikation im Büro
• Sicherer Umgang beim Verfassen von Nachrichten
• E-Mail Vorlagen und Schnellbausteine verwenden
• Signaturen und Visitenkarte anwenden
• Kontakte und Kontaktgruppen (Verteilerlisten) pflegen
• Abstimmungsumfragen einsetzen

Alles im Blick: Termine und Aufgaben
• Termine planen mit dem Outlook Kalender (Einzeltermine, Serientermine, ganztägige
   Ereignisse, mehrtägige Termine)
• Besprechungen organisieren (Einladungen versenden, beantworten, koordinieren)
• Kalender versenden, drucken, freigeben
• Mit Outlook Aufgaben Arbeitsabläufe fristgerecht koordinieren

Abwesenheit organisieren
• Automatsche Antworten anlegen
• Stellvertretungen einrichten

Wichtige Informationen immer zur Verfügung
• Outlook Notizen und OneNote im Einsatz für eine papierarme Organisation
• Drag & Drop in Outlook
• Tipps & Tricks machen Sie zum Outlook Profi

Trainerin: Maita Jensen

Workshop 8

Nie wieder sprachlos – ein Schlagfertigkeitstraining

Fällt Ihnen meistens erst im Nachhinein eine passende Antwort auf „dumme Sprüche“ oder verbale Angriff ein? Sie kennen die Situation, dass Ihr Gegenüber Ihre gerade vorgetragenen Ideen, Vorschläge oder Ergebnisse abschmettert und Sie mit einem Satz ins „Aus“ befördert? Sie leiden darunter, manchmal „kleingemacht zu werden“, sich diskriminiert oder vorgeführt zu fühlen?
In solchen Situationen wünschen Sie sich sicher schlagfertige Erwiderungen und ein Durchsetzungsvermögen, das andere beeindruckt und Ihr Gegenüber von weiteren Angriffen abschreckt. In diesem Seminar lernen Sie wirkungsvolle Methoden kennen und anwenden, um angemessen reagieren zu können, ohne selbst verletzend zu werden. Sie wissen, wie brisante Situationen abgefedert werden, ohne die eigene Position aufzugeben.

Und das wichtigste: Sie fühlen sich schwierigen Gesprächssituationen gewachsen!

Inhalte

  • Stimm- und Sprechtechnik
  • Körpersprache wirkungsvoll einsetzen
  • Eigene Kommunikationsmuster korrigieren
  • Schlagfertigkeitsmethoden trainieren
  • In brisanten Situationen die Führung übernehmen

Trainerin: Christiane Rueb

Workshop 9

Büromanagement 4.0

Das Stichwort „Arbeit 4.0“, macht auch vor dem Sekretariat und dem Assistenzbereich nicht Halt: Papierarmes Büro, digitales Dokumentenmanagement, Online-Arbeiten und virtuelles Kommunikations- und Informationsmanagement sind nur einige
der Themen, die dieses Berufsfeld grundlegend verändern.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich digital und online organisieren können, um die wichtigsten Vorgänge, Dokumente oder Daten zur Hand zu haben ohne lange zu suchen, und mit räumlich von Ihnen getrennten Vorgesetzten und Kollegen effektiv kommunizieren.

Inhalte

  • Digitale Kompetenz
    - Was bedeutet Büro 4.0 für den Assistenz-/Sekretariatsbereich
    - Was können digitale Sprachassistenten (Siri & Co.)?
  • Teamübergreifende To-Dos und Aufgaben virtuell / online managen
    - Microsoft-OneNote als Informationsplattform für Reisen, Events und räumlich voneinander getrennt arbeitenden Kollegen
    - Online-Pinnwände und To-Do-Listen
  • Kleine Helfer für mobiles Arbeiten
    - Apps und Programme für Smartphone und Tablet
  • Wie Sie Chefs und Kollegen überzeugen, die noch „analog“ arbeiten
    - Regeln für das papierarme Arbeiten und digitale Ablagestrukturen
    - Gadgets, die analoges Schreiben und digitale Verarbeitung vereinen

Zielgruppen

Assistentinnen, Sekretärinnen und Mitarbeiterinnen aller Fachabteilungen aus Wirtschaft und Verwaltung.

Hinweis

 

 

Termindetails

Tag 1: Donnerstag23.05.201909:00 - 18:00 Uhr

Tag 2: Freitag24.05.201909:00 - 16:30 Uhr

Informationen

Seminar-Nr.

F14/2019

Datum

vom23.05.2019 - 09:00
bis 24.05.2019 - 16:30

Ort

Tannenfelde

Ansprechpartner/Organisator

Susanne Buchholz

04873/ 18-16

Gebühren

1180.00 €

Als Inhouse Training

Dieses Seminar kann als Inhouse-Training gebucht werden.

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