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Wertschätzende Kommunikation nach Marshall Rosenberg

„Sei nicht nett, sei echt!"

„Sie verstehen einfach nicht, worum es mir geht. Ich weiß nicht, wie ich es noch sagen soll.“ „Ich bin total gestresst. Die Zusammenarbeit funktioniert nicht, und Spaß macht mir die Arbeit auch nicht mehr.“ „Ich bin echt sauer, weil ich ständig kritisiert werde“.

Solche Äußerungen kennen wir alle. Wir wollen verstanden werden, wünschen uns eine konstruktive Zusammenarbeit und kollegiale Unterstützung. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Wertschätzende Kommunikation nach Marshall Rosenberg wirksam für sich selbst und in der Zusammenarbeit mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten einsetzen können. Besonders in heiklen Situationen ermöglicht sie, gleichzeitig aufrichtig und kollegial-verbindend zu handeln. Die Wertschätzende Kommunikation fördert Klarheit sowie zielgerichtetes und eigenverantwortliches Handeln. Mit dieser Methode reduzieren Sei aktiv Ihren Stresslevel. Dadurch steigern Sie Ihr persönliches Wohlbefinden und auch Ihren beruflichen Erfolg.

Ihr Nutzen

Erleben und lernen Sie, wie Sie

  • Ihre Ziele erreichen und Interessen erfolgreich vertreten und dabei in wertschätzendem Kontakt mit Ihrem Gegenüber bleiben
  • Ihr Gegenüber wirksam zu kooperativem und konstruktivem Verhalten bewegen
  • Mit Kritik, Vorwürfen und Angriffen umgehen, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen

Inhalte

Die vier Elemente der Wertschätzenden Kommunikation:

  • Interessen und Bedürfnisse – Sich klar ausdrücken und den Anderen zu treffend verstehen
  • Emotionen konstruktiv nutzen 
  • Von der subjektiven Bewertung zur genauen Beobachtung
  • Wirksame Strategien und Bitten formulieren

Eine wertschätzende Haltung entfalten – auch in schwierigen Situationen.

Beziehungen stärken durch gekonntes Zuhören.

Wirksam anerkennen und Dankbarkeit ausdrücken.

Integration in den Alltag.

Methoden

Theoretischer Input, interaktive Übungen anhand von Situationen aus Ihrem beruflichen Alltag, Einzelarbeit, Reflexion.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Menschen im Beruf, die ihre Kommunikation erfolgreich gestalten und nachhaltig verbessern wollen: sei es mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten oder gegenüber Kunden, Lieferanten, Behörden u.a..

Hinweis

Zu dieser Veranstaltung gibt es einen optionalen Vertiefungstag.

15.11.2018     09:00 17:00 Uhr  zur Seite des Vertiefungstages

Besuchen Sie das zweitägige Seminar und entscheiden Sie dann, ob Sie den Vertiefungstag buchen.

Mitglieder der StFG erhalten 10 % Rabatt auf die gebuchten Seminare.

Termindetails

Tag 1: Dienstag11.09.201809:00 - 18:00 Uhr

Tag 2: Mittwoch12.09.201808:00 - 16:00 Uhr

Trainer

Anke Naujok

Diplom-Kauffrau, Trainerin, Coach, Mediatorin

Langjährige Führungstätigkeit in nationalen und internationalen Unternehmen

Expertin für: Kommunikation, insbes. Wertschätzende (Gewaltfreie) Kommunikation nach Marshall Rosenberg, Kundenorientierung, Konfliktklärung, Systemisches Coaching und Wingwave-Coaching   

Informationen

Seminar-Nr.

D16c/2018

Datum

vom11.09.2018 - 09:00
bis 12.09.2018 - 16:00

Ort

Tannenfelde

Ansprechpartner/Organisator

Sigrun Diebold

04873 18-0

Gebühren

710.00 €

Tagungspauschale

mit Übernachtung

152.00 €
inkl. Abendessen und Frühstück

Als Inhouse Training

Dieses Seminar kann als Inhouse-Training gebucht werden.

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