Skip to main content

Strategisches Management

Die Schnelllebigkeit des Marktes und der wachsende Wettbewerbsdruck erfordern neue adäquate Strategien im unternehmerischen Handeln. Die Entwicklung oder auch Weiterentwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle ist notwendige Aufgabe jeder Führungskraft. Die Umsetzung von definierten Geschäftsstrategien auch gegen Widerstände ist eine Herausforderung. Das heißt größere Kundenorientierung, mehr Flexibilität und effizientere Abläufe. Die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien führt  zu einer Steigerung von Effektivität und Effizienz und schafft damit die Grundlage für eine nachhaltige Positionierung im Wettbewerb. Dabei spielen Fragestellungen wie Spezialisierung, Kooperation, Konzentration, Wettbewerb, technische Innovationen (Industrie 4.0), strategisches Wachstum vs. organisches Wachstum, Unternehmensfinanzierung, strategische Nachfolgeplanung usw. eine wichtige Rolle.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer lernen die im Mittelpunkt des Seminars stehenden Methoden, Techniken und Werkzeuge der Strategieentwicklung und -umsetzung kennen. Im Workshop trainieren die Teilnehmer an konkreten Unternehmensbeispielen und an ihrem eigenen Unternehmen die Entwicklung von Unternehmensstrategien und deren organisatorische Umsetzung.

Inhalte

Die Grundlagen und der Zusammenhang von Vision, Kultur, Führung, Strategie, Prozesse, Organisation

Strategien-Entwicklung und Umsetzungsplanung

  • Marktsegmentierung: Auswahl potenziell attraktiver Marktsegmente
  • Externe Analyse: Umfeld-, Branchen-, Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse.
  • Interne Analyse: Kernkompetenz- und Geschäftsmodell-Analyse.
  • Entwicklung, Bewertung strategischer Optionen
  • Maßnahmen- und Meilensteinplanung.

Strategien-Implementierung: Anpassung von Geschäftsprozessen und Aufbauorganisation

Ziele und Umsetzung – Messung der Ergebnisse

Methoden

Moderierter Vortrag, Workshop, Gruppenarbeit, Moderierter Erfahrungsaustausch, Teilnehmerunterlagen zum Nacharbeiten, Simultane Dokumentation der Arbeitsergebnisse des Workshops (Workshopdokumentation)

Zielgruppen

Oberste Führungskräfte, die sich mit unternehmensstrategischen Fragen beschäftigen sowie Führungskräfte, die Strategien für Unternehmensteile, für einzelne Business Units oder für Bereiche und Funktionen erarbeiten

Hinweis

Mitglieder der StFG erhalten 10 % Rabatt auf die gebuchten Seminare.

Termindetails

Tag 1: Mittwoch13.06.201809:00 - 18:00 Uhr

Tag 2: Donnerstag14.06.201808:00 - 16:00 Uhr

Trainer

Hans-Jürgen Rösler

Bankfachwirt, Dipl.-Betriebswirt

Langjährige Erfahrung in Training und Beratung.

Experte für Projektmanagement,  Prozessoptimierung, Betriebswirtschaft, strategische Unternehmensentwicklung

Informationen

Seminar-Nr.

H01a/2018

Datum

vom13.06.2018 - 09:00
bis 14.06.2018 - 16:00

Ort

Tannenfelde

Ansprechpartner/Organisator

Sigrun Diebold

04873 18-0

Gebühren

710.00 €

Tagungspauschale

mit Übernachtung

152.00 €
inkl. Abendessen und Frühstück