zum Inhalt

20.08.2012 – 24.08.2012

Betriebsverfassungsgesetz I - gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG

- mit Gerichtstag

Nach § 37 Abs. 6 BetrVG haben Betriebsratsmitglieder Anspruch auf Teilnahme an Bildungsmaßnahmen zur Einführung in die praktische Betriebsratsarbeit und in das Betriebsverfassungsgesetz. Der Anspruch beinhaltet die bezahlte Freistellung sowie die Übernahme der Schulungs- und Reisekosten durch den Betrieb. Die Teilnahme an einer Sitzung des Arbeitsgerichts ist vorgesehen; die praktischen Fälle werden im Seminar vor- und nachbereitet.


Die Teilnehmer sollen in diesem Seminar die für die Betriebsratsarbeit unerlässlichen Kenntnisse des Betriebsverfassungsgesetzes erlangen und Kenntnisse und Erfahrungen gewinnen, wie die gesetzlichen Vorschriften in die praktische Arbeit umzusetzen sind.

Inhalte

  • Einführung in das rechtliche Denken
  • Rechte und Pflichten des Betriebsrats im Überblick
  • Grundbegriffe des BetrVG
  • Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände im BetrVG
  • Geschäftsführung des Betriebsrats
  • Beteiligung des Betriebsrats an Entscheidungen des Arbeitgebers (Grundlagen)
  • Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten (§ 87 BetrVG)
  • Teilnahme an einer Sitzung des Arbeitsgerichts

Methoden

Vortrag, Lehrgespräch

Zielgruppen

Neugewhählte Betriebsratsmitglieder

Trainer

Dr. Gregor Steidle
Richter am ArbG Kiel

Dauer

4,5 Tage

Preis

für Nicht-Mitglieder: 750,00 € inkl. Vollpension
für Mitglieder StFG: 650,00 € inkl. Vollpension

Seminar-Nr.

10.01/2012

Dieses Seminar wird durch Mitgliedsbeiträge der Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e. V. unterstützt.

Links

zurück zur Übersicht