Bildungsministerin Prien besucht Tannenfelde

Im Rahmen der 176. Wirtschaftspolitischen Runde unseres Trägervereins begrüßten Uwe Honschopp (Generalbevollmächtigter der Provinzial Nord) und Heike Claßen unsere Bildungsministerin Karin Prien in Tannenfelde.

Ohne Protokoll und Presse wurde lebhaft diskutiert. Dabei ging es u.a. um die aktuelle Corona-Situation an den Schulen in Schleswig-Holstein, um Lehrkräftegewinnung und um die Veränderungen an den Grundschulen. Die Landesregierung hat wieder Notenzeugnisse und die Schreibschrift eingeführt und die Besoldung der Schulleitenden an den Grundschulen erhöht.

Im Rahmen der Digitalisierung an Schulen wurden 70.000 Laptops und Ipads angeschafft und 250 zusätzliche Stellen geschaffen. Eine Schulcloud wurde eingebunden und die Schulverwaltungssoftware modernisiert. Corona hat auch in Schleswig-Holstein die Digitalisierung beschleunigt. Problematisch war das Thema „Berufsorientierung“, da wenige bis gar keine Schülerpraktika durchgeführt wurden konnten. Durch den sog. „Stärkenparcour“ ab Klasse 7 sollen Schülerinnen und Schüler zukünftig mehr über ihre Stärken erfahren, die für ihr zukünftiges Berufsleben relevant sein können.