Der Termin wird verschoben. Angemeldete Teilnehmende bekommen ein E-Mail mit einem neuen Termin von uns!!!
In vielen Betrieben wird derzeit mit Hochdruck an der Umsetzung der EU-Entgelttransparenzrichtlinie (Richtlinie EU 2023/79) gearbeitet. Diese muss bis zum 07.06.2026 von allen Mitgliedsstaaten und somit auch von Deutschland in nationales Recht umgesetzt werden. Ziel ist es, dass Prinzip des gleichen Entgeltes für die gleiche oder gleichwertige Arbeit zwischen Männern und Frauen durch verbindliche Transparenzregeln europaweit durchzusetzen und die geschlechtsspezifische Lohnlücke, sofern vorhanden, zu schließen.
Die wesentlichen Anforderungen der Richtlinien führen umfangreiche Pflichten für Arbeitgeber ein und stärken zugleich die Rechte der Arbeitnehmer. Dazu gehören Transparenz vor der Einstellung, Auskunftsrecht für Mitarbeitende, Verbot von Lohngeheimnisklauseln und Berichtspflichten.
Aufgrund der großen Bedeutung haben wir uns daher auf Initiative des Arbeitsrechtsausschusses von UVNord entschlossen, einen Erfahrungsaustauschkreis zu bilden an dem Verantwortliche aus den Verbänden, den Rechtsabteilungen sowie den Personalabteilungen der angeschlossenen Mitgliedsunternehmen teilnehmen können. Dabei wird es sich ausdrücklich nicht um ein Fachseminar mit Referenten handeln, sondern vielmehr um einen echten Erfahrungsaustausch in den jeweiligen Betriebsgrößen und Branchen, die in Hamburg und Schleswig-Holstein innerhalb der angeschlossenen Mitgliedsverbände von UVNord wirken.
Unternehmen, die nicht Mitglied sind, sind ebenfalls herzlich willkommen.
Termin: Freitag,12. Juni 2026
Uhrzeit: 15:00 bis 17:30 Uhr
Kosten: 25,00€ p.P. (inkl. Kaffee/Kuchen sowie Tagungsgetränke)
Anmeldungen bitte an Frau Kristina Glindmeyer: glindmeyer(at)tannenfelde.de