Das Seminarangebot

33. Tagung Tannenfelde Office & Assistenz

Auch in diesem Jahr treffen sich Assistenten/-innen, Sekretären/-innen, Mitarbeiter/-innen aller Fachabteilungen aus Wirtschaft und Verwaltung zur jährlichen Fachtagung in Tannenfelde.

Erleben Sie gemeinsam mit unseren Trainern zwei informative und spannende Tage. Mit neuen Ideen und praxisorientierten Tipps lässt sich Ihr Arbeitsalltag dann viel einfacher und entspannter gestalten.

Nach den Workshops können Sie sich in entspannter Runde mit anderen Teilnehmer*innen und den Trainern austauschen und Ihr Wissen vertiefen. Umgeben von grenzenloser Natur lernen Sie neue Dinge kennen und genießen eine angenehme, inspirierende Atmosphäre. Freuen Sie sich außerdem auf eine kleine Überraschung am Abend, die wir für Sie arrangiert haben.

Folgende Workshops sind geplant:

1. Tag (ganztägig)

WS 1 Effiziente Büroorganisation mit Outlook und OneNote
            (Stefanie Dettmar)

W2 Brain-Power: So steigern Sie Ihre Konzentration und Merkfähigkeit  
            (Jürgen Petersen)

WS 3 Starke Stimme – Klare Botschaft
            (Dr. Anne Ueckermann)

WS 4 Excel + PowerPoint 365 - Was ist neu?
            (Volker Witt)

2. Tag (halbtägig)

WS 5 Microsoft 365-Workshop „Einführung in MS 365“
            (Stefanie Dettmar)

WS 6 Fit und gesund im Büroalltag
            (Jürgen Petersen)

WS 7 Motivation: Sich selbst und andere motivieren
            (Christine Gribat)

WS 8 Mit Stil zum Ziel
            (Maike Lassen)

 

Sie können einen Workshop pro Tag ausgewählen. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Workshops finden weiter unten auf dieser Seite. Hier gelangen Sie zum Flyer mit Anmeldeformular.

Möchten Sie schon unverbindlich einen Platz reservieren ? Dann senden Sie bitte eine entsprechende E-Mail an buchholz(at)tannenfelde.de oder nehmen telefonisch Kontakt auf mit Susanne Buchholz Tel.: 04873 / 18 – 16.

Frühbucherrabatt: Sichern Sie sich Ihre Workshops zum Frühbucherpreis von 990,00 € mit Ihrer Anmeldung bis zum 7. Mai 2023.


 

 

 

 

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Tag 1:
Donnerstag,
29.06.2023,
09:00 - 20:00 Uhr
Tag 2:
Freitag,
30.06.2023,
08:30 - 14:00 Uhr
Assistenten/-innen, Sekretären/-innen, Mitarbeiter/-innen aller Fachabteilungen aus Wirtschaft und Verwaltung zur jährlichen Fachtagung

Outlook-Workshop – Tipps und Tricks, die Sie kennen sollten

Auch, wenn Sie bereits seit vielen Jahren mit Outlook arbeiten, gibt es unbekannte und nicht genutzte Befehle, Einstellungen und Funktionen, die die Bearbeitung der elektronischen Post effektiver und auch effizienter gestalten. In diesem Workshop
konzentrieren wir uns auf diese nützlichen Helfer:

  • Transparenter Posteingang durch farbliche Gestaltung ankommender E-Mails
  • Kenntlichmachung von abgelaufenen oder überfälligen Nachrichten
  • Suchordner mit individuellen Suchbedingungen permanent nutzen
  • Versendungs-Optionen kennenlernen: Von der verzögerten E-Mail bis hin zu Antworten, die an andere Personen geschickt werden
  • Vorlagen anlegen, speichern und nutzen
  • QuickSteps zur Automatisierung von mehreren Arbeitsschritten nutzen

ACHTUNG: Wir arbeiten mit der Desktop-App des Programms. Eine Teilnahme mit der Outlook-Web-App (OWA) ist nicht zielführend, da die OWA über diese Funktionen nicht verfügt.

OneNote-Workshop – erste Schritte im Programm

Als Teil des Office-Pakets ist dieses Programm als „digitales Notizbuch“ ein weiteres Werkzeug, um seine büroorganisatorischen Arbeiten zu steuern. Nutzen Sie OneNote als Informations-Pool für sich und andere, indem Sie Zahlen, Daten, Fakten, Dokumente, Bilder und vieles mehr an einem Ort für sich und in der Zusammenarbeit mit anderen sammeln und immer up-to-date zur Verfügung
haben.

Es handelt sich um eine Basisschulung zum Kennenlernen des Programms

  • Sinn und Zweck des Programms verstehen
  • Aufbau, Speicherung und Teilen eines Notizbuches
  • Notizen eingeben, Wissen erfassen und organisieren
  • Die Schnellsuche einsetzen
  • Mit Kategorien arbeiten

ACHTUNG: Sie können an dieser Schulung mit der Desktop-App, der Online-Version (auch über MS 365) oder mit der Windows10-App teilnehmen.

Trainerin: Stefanie Dettmar

Die Informationsmenge, die wir jeden Tag verarbeiten müssen, wächst stetig. Unser Gehirn ist einer ständigen Informationsflut ausgesetzt. Fachwissen veraltet zunehmend schneller, „lebenslanges Lernen“ heißt die Devise. Bauen Sie Ihre mentalen Fähigkeiten aus, um den täglich neuen Herausforderungen im Office gerecht zu werden.

Sie erlernen Techniken und Methoden, mit denen Sie strukturiert Wissen aufnehmen, speichern und bei Bedarf abrufen können.
 

  • Effektive Methoden für geistige Fitness
  • Machen Sie den Kopf frei für das Wesentliche!
  • Training ist das A und O: Viele praktische Übungen

Trainer: Jürgen Petersen

  • Müssen Sie manchmal laut rufen?
  • Rutscht Ihre Stimme dann hoch, fehlt Ihnen Volumen und Kraft?
  • Werden Sie unter Stress heiser oder piepsig?
  • Geht Ihnen vor Publikum die Luft aus?
  • Möchten Sie generell eine tiefere Stimme?

Die Trainerin erklärt und zeigt, mit welchen Muskeln Sie Ihre Stimme optimieren. Es gibt Körper-, Stimm-, Atem- und Artikulationsübungen zum Mitmachen und sich ausprobieren; anwendungsbezogen an Berufssituationen der Teilnehmer*innen.

Damit sie sofort am nächsten Tag das Gelernte anwenden können.

Ablauf:

  • Einführung
    • Stimme als Persönlichkeitsmerkmal
    • Unser Stimmorgan: was passiert physio-biologisch?
    • Stimmbänder-Luft/Atem-akustische Schwingungen
    • Sprechwerkzeuge: Lippen, Zähne, Zunge, Zäpfchen, Gaumen

 

  • Stimme stärken

Lautstärke und Stimmvolumen hängen von Körperhaltung und Muskelspannung ab.

Übungen für Körperhaltung und Bewegung:

    • Rückenmuskulatur
    • Hals- und Lendenwirbelsäule
    • Haltungsverbesserung: Balancieren auf dem Spirallabyrinth
    • das Zusammenspiel geistiger und muskulärer Spannung
  • Luft – Atemtechnik
    • Schluss mit Schnappen → Zwerchfellatmung
      Unser Zwerchfell versorgt uns reflexartig mit Luft. Wir müssen das nur zulassen.
    • Körperübungen, um die Zwerchfellatmung zu aktivieren.
  • Hörverständlichkeit verbessern
    • Leise Sprechen, trotzdem gut zu hören
    • Artikulationsübungen für Muskeln im Mundbereich
    • Lippen, Zunge, Gesichtsmuskeln
    • Korkensprechen

Auf Wunsch persönliches Feedback und Videoanalyse.

An die Teilnehmer: bitte feste Schuhe und Draußenjacke mitbringen, wir gehen für Stimmübungen (auch) an die frische Luft.

Trainerin: Dr. Anne Ueckermann

Lernen Sie die neuen Funktionen in Excel und PowerPoint 365 kennen.

Excel 365

  • Lernen Sie die neuen Funktionen kennen.
    Beispiele: ERWEITERN, HSTAPELN, SPALTENUMBRUCH, SPALTENWAHL, TEXTNACH,
  • Finanzen verwalten
    Nutzen Sie die Unterstützungen in Excel 365 zur Anbindung und Verwaltung Ihrer Finanzen.
  • Neue Array-Funktionen
    Nutzen Sie die neuen Array-Funktionen, um Ergebnisse automatisch in mehreren Zellen auszugeben: FILTER, SORTIEREN, SORTIERENNACH, EINDEUTIG, SEQUENZ: ZUFALLSMATRIX
  • Arbeitsmappenstatistik
    Nutzen Sie die Arbeitsmappenstatistik für große und komplexe Arbeitsmappen
  • Gemeinsamer Zugriff
    Arbeiten Sie in Echtzeit an der gleichen Datei.

PowerPoint 365

  • Morphen von Objekten
    Bewegen und verändern Sie Objekten in Ihrer Präsentation ohne Kenntnis von Animationen.
  • Zoom:
    Springen Sie zu bestimmten Teilen der Präsentation, lassen Sie Abschnitte aus oder zeigen Sie nur Ausschnitte einer Folie. Animieren Sie die Übergänge dabei wie Kamerafahrten.
  • Piktogrammen
    Nutzen Sie die vielen mitgelieferten Piktogramme und bearbeiten und verändern diese.
  • 3-D-Modelle und Animationen
    Fügen und arbeiten Sie 3D Modelle zu Ihrer Präsentation hinzu
  • Ein Quiz zur Auflockerung
    Fügen Sie ein Quiz oder eine Blitz-Umfrage Ihrer Präsentation hinzu
  • Einfaches Video streamen
    Erstellen Sie aus der Präsentation Videos mit hoher Auflösung erstellen.
  • Der Präsentationstrainer
    Nutzen Sie den Trainer um Ihre Präsentationen einzuüben
  • PowerPoint Designer
    Nutzen Sie den Designer zur Gestaltung Ihrer Präsentation

Trainer: Volker Witt

Diese cloudbasierte Plattform wird in immer mehr Organisationen eingesetzt und bietet ein breites Spektrum als Programmen und Anwendungen, die helfen, Büro und Verwaltungsarbeiten zu steuern. In diesem Workshop lernen Sie die Plattform kennen und probieren – sofern bereits vorhanden – im eigenen 365-Zugang diverse neue Anwendungen aus und klären, wie diese zusammenarbeiten.

 

  • Ihr 365-Plan
    - Desktop-App oder Online-Zugang: Wann nutzen Sie was?
    - Was ist freigeschaltet, was dürfen Sie nutzen?
  • Gemeinsames Dokumentenmanagement in der Cloud
    - Unterschiede OneDrive und SharePoint und deren Nutzung
    - Gemeinsames Teilen und Bearbeiten von Dokumenten
  • Funktionen, Sinn und Zweck von
    - MS-Teams als neue Kommunikationszentrale im Unternehmen
    - Forms als Umfragetool
    - MS-Planner, dem Kanban-Board
    - To-Do, dem Zentrum für alle Aufgaben

ACHTUNG: Bitte prüfen Sie im Vorfeld bei Ihrer IT, ob für Sie ein 365-Online-Zugang besteht und wie Ihre Zugangsdaten sind. Haben Sie kein 365-Konto, ist die praktische Mitarbeit kaum möglich. Sie sind aber auch als „nur Zuhörer“ herzlich willkommen in dieser Schulung.

Trainerin: Stefanie Dettmar

Unser Alltag wird immer anspruchsvoller. Es fehlt oft Zeit für Entspannung und Bewegung.

Langes Sitzen, wenig Bewegung und ein manchmal stressiges Arbeitsumfeld sind für die Gesundheit auf Dauer nicht förderlich.

Wie Sie mit wenig Zeitaufwand Ihre Fitness und Gesundheit verbessern können, erfahren Sie in diesem Workshop.“

Inhalte

  • Die Lebensbalance
  • Gesundheitliche Ziele
  • Was tun - für den Herz-Kreislaufbereich
  • Was tun für Kraft und Beweglichkeit
  • Wie überwinde ich den inneren Schweinehund
  • Life Hacks für den Alltag

Trainer: Jürgen Petersen

„Brille, Schlüssel, Handy – alles da. Und meine Motivation??“

Die eigene Sichtweise auf das halbvolle oder halbleere Glas prägt das eigene Denken, das eigene Tun – und die Wirkung auf andere und anderes.

Wie kann es noch besser gelingen, die Arbeit und das Leben motiviert, pro-aktiv und konstruktiv zu gestalten?

  • Die täglichen Selbstgespräche: Leit- oder Leidgedanken?
  • Wertschätzendes Feedback: Gelungenes würdigen
  • Freude und Genuss: Warum so wichtig?
  • Beobachten statt bewerten: Konzentrationsstärke Achtsamkeit

Trainerin: Christine Gribat

Gerade im Berufsleben ist ein sicheres und souveränes Auftreten ein wichtiger Erfolgsfaktor. Jeder Gesprächspartner entscheidet innerhalb von Sekunden, ob Ihr Anliegen Erfolg haben wird. Dabei ist nicht nur der Inhalt der Worte entscheidend, sondern auch die angemessene und typgerechte Kleidung.

Wer es versteht, seinen ersten Eindruck positiv zu gestalten, hat die Nase vorn und wird ein gutes Fundament für seinen weiteren Erfolg schaffen.

Farbberatung

  • Theoretische Einführung zum Thema Farben
  • Auswirkungen der Farben auf den Menschen
  • Individuelle Farbberatung
  • Individuelles Tages Make-Up
  • individuelle Frisurenberatung
  • Individuelle Brillenformanalyse

Allgemeine Tipps und Hinweise zum Stil

  • Körperproportionen
  • idealen Stoffarten
  • idealen Rocklänge
  • idealen Blazer- Hosenlänge/-form
  • optimalen Halsausschnitte
  • der optimale Einsatz von Accessoire

Trainerin: Maike Lassen

Trainer/-in
F16a/2023
29.06.2023 - 09:00
30.06.2023 - 14:00
Tannenfelde, Aukrug
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Seminarpreis
1.150,00 €
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