Schnelle Veränderungsprozesse, wandelnde gesellschaftliche Grundhaltungen und eine zunehmende Unsicherheit in Bezug auf Voraussagen von zukünftigen Entwicklungen, erfordern Reaktionen in Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Verwaltungen. Viele haben bereits begonnen, sich nach agilen Prinzipien aufzustellen.
Agile Organisationen haben Vorteile gegenüber einer klassischen Organisation:
Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Agilität? Was bedeutet Agilität für die Führung von Mitarbeitenden? Warum sind agile Organisationen häufig effizienter?
In diesem Workshop wollen wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen und lernen, agile Organisationen und die Führungsprinzipien, die dahinterstehen, mehr zu verstehen. Sie lernen agile Prinzipien, Methoden und Prozessstrukturen kennen und bekommen Anregungen für erste Schritte auf dem Weg zu einer agilen Organisation.
Praktisches Lernen durch Erfahrungen in Übungen und Experimentierräumen mit agilen Methoden, Reflexion und Diskussion, Erfahrungsaustausch, Ergebnissicherung
Sie lernen die Vorteile von agilen Führungsprinzipien kennen. Sie erhalten Anregungen, wie Sie agile Prinzipien für sich nutzen können und Ihre Führungsarbeit damit verbessern können. Sie können Ideen entwickeln, wie erste Schritte in Richtung Agilität in Ihrem Unternehmen aussehen könnten.
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Geschäftsführung, Beratung
Wir empfehlen, mit Übernachtung zu buchen und freuen uns über einen abendlichen Austausch.