Das Seminarangebot

Analyse und Gestaltung von Einkaufsprozessen mit Begleitbuch

Unser 3E-Konzept „ERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Das 3E-Blended Learning Seminar besteht aus je 2,5 - 3-stündigen interaktiven Online Einheiten und einer begleiteten Praxisarbeit.

Hier finden Sie das vollständige Programm der 3E-Blended-Learning Seminare 2024.


Grundvoraussetzung für eine effektive und erfolgreiche Einkaufsorganisation ist die Aufteilung der Einkaufsfelder in operative/administrative und in strategische Aufgaben. Ein Einkauf, der täglich fast ausschließlich als Feuerwehr hinsichtlich Termine, Mengenabweichungen und Produktionsplanänderungen agiert, wird nicht die Zeit haben, strategische Konzepte wie Make-or-Buy, Global Sourcing, Lieferantenmanagement, Marktforschung, Target Costing etc. in Zusammenarbeit mit den Nachbarabteilungen Vertrieb, Entwicklung, Produktion und Qualität erfolgreich erarbeiten und umsetzen zu können. Die Beschaffung und die daraus resultierende Analyse von fundierten Einkaufskennzahlen und Einkaufsprozessen ist die Grundvoraussetzung von sämtlichen methodischen Vorgängen im Einkauf. Die Ermittlung von Kennzahlen über die eigenen Bedarfsmengen und die Analyse der Einkaufsumsätze je Produktgruppe, sowie die Wertigkeit der Einkaufsartikel oder Warengruppen stehen am Anfang jeglicher strategischen Vorgehensweise im Einkauf.

  • Methoden und Instrumente des Einkaufs
  • Die klassischen Analysen im Einkauf (ABC, GMK und Portfolio-Analysen)
  • Bestandsanalysen (Reichweite und Umschlagshäufigkeit)
  • Portfolio-Analysen und andere strategische Analyse-Formen im Einkauf
  • Prozessbetrachtung (von der Bedarfsermittlung bis zum Wareneingang)
  • Der Beschaffungsprozess – Ein ständiger Optmierungsprozess

Interaktives „3E Blended Learning Seminar“

Einheit 1 (online - ZOOM):
Die Grundlagen und Einführung ins Thema

Einheit 2 (Praxisarbeit):           
Die Umsetzung der Strategien im eigenen Unternehmen

Einheit 3 (online - ZOOM):
Vertiefung und Besprechung der erarbeitenden Strategien

Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Grundlagen zur erfolgreichen Gestaltung von Einkaufsprozessen und das Setzen der richtigen Prioritäten im Einkauf, basierend auf fundierte Analysen und Kennzahlen

Tag 1:
Dienstag,
07.03.2023,
09:00 - 12:00 Uhr
E2: frei einteilbare Praxisarbeit zwischen E1 und E2
E3 (Zoom): 21.03.2023
Operativer und strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Projekteinkauf, Supply Chain Management, Logistik, Vertrieb, Produktion und Geschäftsführung

Kategorie des Seminars im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung sowie Lernpfad Basic Camp Einkauf

Bei der Buchung eines gesamten Lernpfades erhalten Sie folgende Sonderkonditionen:

Lernpfad mit 6 Einheiten: 2.290,00 € statt 6 x 555,00 € = 3.330,00 €
Lernpfad mit 7 Einheiten: 3.490,00 € statt 7 x 555,00 € = 3.885,00 €

Trainer/-in
K18a/2023
07.03.2023 - 09:00
07.03.2023 - 12:00
Online-Seminar
Seminarpreis
555,00 €
StFG-Mitglieder-Rabatt 10 %
Ansprechpartnerin
Dieses Seminar kann als Inhouse-Training gebucht werden.