In 2026 steht für die meisten Unternehmen in Deutschland wieder die Wahl des Betriebsratsgremiums an. Die umfangreichen Regelungen zur Betriebsratswahl sind Themen dieses praxisorientierten Seminars. Sie erhalten wichtige Tipps nicht nur zum normalen Wahlverfahren, sondern auch zum vereinfachten Wahlverfahren. Sie erkennen, wie Verfahren zügig durchgeführt und Wahlanfechtungen vermieden werden können.
Vorbereitung der BetriebsratswahI
Durchführung der Betriebsratswahl
Rolle der Gewerkschaften
Einberufung der ersten Betriebsratssitzung
Gemeinsames Erarbeiten des Wahlverfahrens und praktische Übungen zur Wahl
Sie wissen, wie Ihre Betriebsratswahl ohne Fehler abläuft und sind in der Lage, sie ohne Probleme vorzubereiten und durchzuführen.
In den Monaten März, April und Mai 2026 steht für die meisten von Ihnen wieder die Wahl des Betriebsratsgremiums an.
Dieses Seminar richtet sich daher an Betriebsräte und Mitglieder der Wahlvorstände sowie Mitarbeiter, die für die Durchführung der Betriebsratswahlen
in Ihrem Betrieb verantwortlich sind.