Das Seminarangebot

Der agile Geschäftskundenvertrieb 2025

In klassischen Verkaufstrainings werden die Bedürfnisse des Geschäftskundenvertriebes, wie es im Großhandel oder der Industrie üblich ist, oft nicht vollumfänglich berücksichtigt. Ist die Akquisephase abgeschlossen, sollte das Hauptaugenmerk darauf liegen, den B2B-Kunden zum Stammkunden zu machen. Neben dem Ziel, dass der Kunden nun regelmäßig kauft, sollte der Kunde auch möglichst aus allen Bereichen der Produkte und Dienstleistungen etwas kaufen. Hierin sollte die Hauptaufgabe des Kundendialogs bestehen.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen gilt es, die Rollenverteilung im Vertriebsteam zu hinterfragen. Ist es im digitalen Zeitalter von Webshops und DFÜ-Bestellungen weiterhin sinnvoll, den Vertriebsinnendienst ausschließlich für die Auftragssachbearbeitung einzusetzen? Kann ein Unternehmen es sich noch leisten, dass der Außendienst einen Kunden, der gem. Potenzialanalyse ein C-Kunde ist, einmal im Quartal besucht? Gelingt es einem einzelnen Außendienstmitarbeitenden in der heutigen Verkehrssituation wirklich, mehr als 200 Kunden vollumfänglich zu betreuen?

Wer über diese Fragen nachdenkt, kommt unweigerlich auf den teamorientierten Kundendialog zu sprechen. Im Rahmen des aktiven Kundendialogs sollte darüber nachgedacht werden, welche Themen der Vertrieb beim Kundengespräch anspricht bzw. welche Themen sich als Gesprächsaufhänger eignen. Ebenso gilt es festzulegen, welcher Kundenkreis aktiv vom Außendienst besucht und welcher Kundenkreis aktiv telefonisch vom vertriebsaktiven Innendienst angerufen wird.

In diesem 2.Teil erfahren Sie, wie Sie durch Zuhilfenahme agiler Methoden die Produktivität des aktiven Vertriebs drastisch steigern können.

Was hat es mit der Agilität auf sich?

  • Was ist Agilität?
  • Was ist kontinuierlicher Verbesserungsprozess?

Wie gestalten wir die Kundenpriorisierung?

  • Welche Kriterien ziehen wir heran, wenn wir Kunden in A, B und C-Kunden einteilen?
  • Wie ermitteln wir diese Kriterien?
  • Wie oft überprüfen wir diese Kriterien und die Einteilung?
  • Wie teilen wir A, B und C-Kunden auf?
  • Welche Konsequenzen entstehen für den Innen- und Außendienst herbei?
  • Welche Kommunikationstools wenden wir an?

SCRUM als Idee für die agile Vertriebssteuerung

  • Was ist SCRUM?
  • Welche Rollen und Kommunikationsregeln gibt es?
  • Welche Rollen übertragen wir in das Vertriebsteam?
  • Welche Vorteile hat ein SCRUM-Board im Vertrieb?
  • Wie setzen wir ein SCRUM-Board auf und wie wird dies praktisch angewendet?
  • Wie gestalten wir agile Vertriebsmeetings?

Informationsmanagement

  • Wie ermitteln wir Marktinfos?
  • Wie sammeln wir Marktinfos?
  • Integrieren wir Marktinfos in den Vertriebsprozess?

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess im Vertrieb

  • Wieso sollten wir den PDCA-Zyklus überhaupt integrieren?
  • Wieso sind gerade Check und Act so wichtig?

Wie können wir ein Coaching bzw. ein Selbstcoaching im Vertrieb implementieren?

  • Wie können wir Stärken verstärken?
  • Wie gehen wir mit Schwächen und Niederlagen um?
  • Welche Checklisten können hier helfen?

Rollenspiele mit individueller Verhaltensanalyse, Fallbeispiele aus der Praxis für die Praxis, Reflexion, Feedback, Diskussion, Erfahrungsaustausch

Rollenspiele mit individueller Verhaltensanalyse, Fallbeispiele aus der Praxis für die Praxis, Reflexion, Feedback, Diskussion, Erfahrungsaustausch

Tag 1:
Mittwoch,
11.06.2025,
09:00 - 17:00 Uhr
Tag 2:
Donnerstag,
12.06.2025,
09:00 - 17:00 Uhr

Fach- und Führungskräfte im Innen- und Außendienst, die für die Industrie oder den Großhandel tätig sind.

Weitere Termine
17. November 2025
Trainer/-in
K04a/2025
11.06.2025 - 09:00
12.06.2025 - 17:00
Tannenfelde, Aukrug
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Seminarpreis
980,00 €
StFG-Mitglieder-Rabatt 10 %
zzgl. Tagungspauschale
239,00 €
mit Übernachtung
158,00 €
ohne Übernachtung
Übernachtung inkl. Abendessen und Frühstück
Ansprechpartnerin
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