Mitarbeiter/Innen am Empfang und in der Telefonzentrale haben eine Schlüsselposition. Sie vermitteln den ersten Eindruck, den Besucher und Anrufer von einem Unternehmen erhalten. Und diese Visitenkarte sollte professionell und freundlich ausfallen.
Der kompetente Telefon-Empfang: Wie sollte er sein? Welche Faktoren machen eine gute Telefonzentrale aus? Wie gut sind wir erreichbar?
Filtern, was der Anrufer möchte und gezielt vermitteln
Unerwünschte Anrufe professionell abwehren
Umgang mit Wartezeiten
Telefonnotizen: Was notieren wir? Wie erhalte ich Informationen?
Der kompetente persönliche Empfang von der Anreise bis zur Abfahrt: Was gehört dazu?
Sicherheit und Freundlichkeit ausstrahlen
Umgangsformen im Empfang
Wenn alles auf einmal kommt – was hat Priorität?
Die kompetente Gesprächsführung:
Reiz- und Negativformulierungen vermeiden
Umgang mit schwierigen Besuchern und Anrufern
Der erste Eindruck zählt, letzte bleibt – Begrüßung und Verabschiedung
Kundenorientiert und positiv formulieren
Was tun, wenn ich nicht mehr weiter weiß
Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Übungen
In diesem Seminar lernen Sie, in Telefonzentrale und im Empfang Ihr Unternehmen sicher und freundlich zu repräsentieren. Weiterhin erfahren Sie, wie Sie mit hektischen oder schwierigen Situationen professionell umgehen. In diesem Seminar sind die Themen auf die besondere Situation dieser Position zugeschnitten.
Tag 1:
Donnerstag,
25.01.2024,
09:00 - 17:00
Uhr
MitarbeiterInnen, die am Empfang tätig sind und zusätzlich die Telefonzentrale bedienen