1. Die Führung oder „Du hast mir gar nichts zu sagen!“
• Mein persönlicher Auftritt. Wie kann ich Autorität und Akzeptanz erlangen
• Rollenklarheit: Selbst- und Fremdeinschätzung
• Welche Aufgaben haben Teamleiter*innen: Verantwortungsbereiche klären
• Werte, Glaubenssätze, Motive
• Wer tickt wie? Persönlichkeitstypen erkennen und „abholen“
• Wie sehe ich mich als Teamleitung: Rollenklarheit
2. Grundlagen der Kommunikation: Sicherheit und Überzeugungskraft
• Starke Rhetorik, Klartext sprechen
• Was Stimme, Sprechweise und Körpersprache mit Macht zu tun haben
• Statusspiele erkennen und mitgestalten
• Die vier Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun
3. Kick-off oder: „Jetzt geht’s los!“
• Erfolgreiche Teamarbeit: klare Rollen- und Aufgabenverteilung moderieren
• Mitarbeiter-Motivation fördern
• Welche Regeln, Umgangsformen gelten für uns: Transparenz ist wichtig
• Erfolgreich delegieren – unterstützend kontrollieren
4. Schwierige Gespräche, Unangenehmes ansprechen
• Spannungen und Widerstände im Team frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen
• Training konkreter Gesprächsanlässe aus Ihrem Berufsalltag
5. Meetings konsequent und zielklar moderieren
• Ihre Rolle und Aufgaben als Moderator*in
• Wie werden Betroffene zu Beteiligten?
• Meeting Regeln einführen und einhalten
• Klare Ergebnisse erzielen
Preis unter Vorbehalt