Das Seminarangebot

Lieferantenmanagement I – Lieferantenauswahl & Präqualifizierung

Die zielorientierte Präqualifizierung Ihrer Lieferanten als Erfolgsfaktor für ein reibungsloses Onboarding. Wie Sie passende Lieferanten systematisch für eine erfolgreiche Zusammenarbeit vorauswählen.

Unser 3E-KonzeptERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Das 3E-Blended Learning Seminar besteht aus je 2 - 2,5-stündigen interaktiven Online Einheiten und einer begleiteten Praxisarbeit.

Die Präqualifizierung von Lieferanten in der frühen Phase stellt die Weichen für spätere Vergaben. Noch vor Auditierungen, Tests und Bemusterungen sollten kritische Fragen gestellt werden, um den potenziellen Kreis der Lieferanten einzugrenzen. Im Sinne der Effizienz sollten ebenso keine Fragen gestellt werden, die zu diesem Zeitpunkt noch irrelevant sind. Im Zuge dieses Prozesses stehen Lieferantenregistrierung und Lieferantenselbstauskünfte im Mittelpunkt. Sie bilden auch im Rahmen digitaler Onboarding Prozesse den Einstieg ins Lieferantenmanagement. Voraussetzung ist - Sie sind inhaltlich zielführend und für den Adressaten nicht abschreckend!

  • Kurze Definition und Elemente eines Lieferantenmanagementsystems
  • Einordnung und Vorstellung von Lieferantenregistrierung und Lieferanteselbstauskunft
  • Hinweise und Beispiele zu typischen Inhalten und deren Informationsgehalt
  • Verknüpfung mit Lieferantenstrategien, Lieferkettengesetz und Nachhaltigkeitsforderungen 
  • Abgrenzung von Rohstoffen, C-Gütern, Dienstleistungen und Investitionsgütern in der Bearbeitung
  • Erläuterung einer praktischen Aufgabe, Begleitung bei der Praxisaufgabe und anschließendes Feedback

Kurzvorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom

Einheit 1 (online - ZOOM):
Grundlagen, Beispiele und Aufgabenstellung

Einheit 2 (Praxisarbeit):   
Umsetzung einer Lieferantenselbstauskunft im eigenen Unternehmen

Einheit 3 (online - ZOOM):
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge

Erfahren Sie, was der Mehrwert von Lieferantenregistrierung und -Selbstauskunft sind. Lernen Sie an realen Beispielen Stärken und Schwächen kennen und berücksichtigen Sie diese Erkenntnisse für Ihre Anwendung. Im Austausch mit unseren Experten erarbeiten Sie Ihre Vorlagen zur Umsetzung oder optimieren Sie die bestehenden Dokumente. Sie erkennen unmittelbar den Nutzen für Ihr präventives Risikomanagement und verknüpfen die angesprochenen Schritte mit dem ganzheitlichen Lieferantenmanagementsystem – Sie erhalten sofort anwendbare Vorlagen zur selbständigen Bearbeitung und Sie bekommen unmittelbares Feedback und können so das Gelernte für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen.

Tag 1:
Montag,
30.01.2023,
09:00 - 12:00 Uhr
E2: frei einteilbare Praxisarbeit zwischen E1 und E2
E3 (Zoom): 14.02.2023
Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortliche, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innen

Kategorie des Seminars im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung

Bei der Buchung eines gesamten Lernpfades erhalten Sie folgende Sonderkonditionen:

Lernpfad mit 6 Einheiten: 2.290,00 € statt 6 x 555,00 € = 3.330,00 €
Lernpfad mit 7 Einheiten: 3.490,00 € statt 7 x 555,00 € = 3.885,00 €

Trainer/-in
K06a/2023
30.01.2023 - 09:00
30.01.2023 - 12:00
Online-Seminar
Seminarpreis
555,00 €
StFG-Mitglieder-Rabatt 10 %
Ansprechpartnerin
Dieses Seminar kann als Inhouse-Training gebucht werden.