Das Seminarangebot

Lieferantenmanagement III – Lieferantenentwicklung/Lieferantentage

Die Lieferantenentwicklung als die Konsequenz aus Ihrer Lieferantenbewertung wird oft nur als „Zugabe“ behandelt, soll aber die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit schließen. 

Unser 3E-KonzeptERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Das 3E-Blended Learning Seminar besteht aus je 2 - 2,5-stündigen interaktiven Online Einheiten und einer begleiteten Praxisarbeit.

Die Lieferantenentwicklung kennt viele Formen: angefangen bei der präventiven, der innovationsorientierten oder der kosteninduzierten Variante. Die reaktive Entwicklung leitet sich aus den Leistungsklassen der Bewertung ab und steht hier im Fokus. Wie aber sag` ich es dem Lieferanten oder wie vereinbare ich ein verbindliches Vorgehen. Kann ich trotz Abhängigkeit erwarten, dass mein Lieferant Zusagen macht? Warum sollte sich ein Lieferant noch mehr anstrengen? Was bieten wir? Eine systematische Gesprächsführung, eine gute Vorbereitung und Transparenz der Lieferantenmanagementziele helfen hier sicher weiter. Lieferantentage bieten zudem die herausragende Möglichkeit, aufzuzeigen, wie der Einkauf seine Schnittstellen zu Lieferanten und den internen Kunden miteinander verknüpft.

  • Kurze Definition und Motivationen für Lieferantenentwicklungsmaßnahmen
  • Gesprächsleitfäden / Einflussnahme  
  • Der 8D Report / Dokumentation als Beispiel
  • Die Supplier Balanced Scorecard zur Steuerung
  • Das 360 Grad Feedback der Lieferanten zur Reflexion
  • Erläuterung einer praktischen Aufgabe, Begleitung bei der Praxisaufgabe und anschließendes Feedback

Kurzvorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom

Einheit 1 (online - ZOOM):
Grundlagen, Beispiele und Aufgabenstellung

Einheit 2 (Praxisarbeit):   
Planung eines Lieferantenentwicklungsgespräches im eigenen Unternehmen

Einheit 3 (online - ZOOM):
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge

Erfahren Sie, wie Sie Ihren ersten Lieferantentag konzipieren und in die Umsetzung kommen. „Holen Sie die Lieferanten ab“ – denn nur dann ist Ihnen ein partnerschaftliches Miteinander gewiss. Erfahren Sie, wie Lieferantenentwicklung auf Ihre Ziele einzahlt und Ihre Glaubwürdigkeit steigert.

Erhalten Sie Tipps zur Gesprächsführung und Vorlagen zur Strukturierung Ihrer Gespräche und Motivation der Lieferanten

Tag 1:
Montag,
11.09.2023,
09:00 - 12:00 Uhr
E2: frei einteilbare Praxisarbeit zwischen E1 und E2
E3 (Zoom): 29.09.2023
Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortliche, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innen

Kategorie des Seminars im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung

Bei der Buchung eines gesamten Lernpfades erhalten Sie folgende Sonderkonditionen:

Lernpfad mit 6 Einheiten: 2.290,00 € statt 6 x 555,00 € = 3.330,00 €
Lernpfad mit 7 Einheiten: 3.490,00 € statt 7 x 555,00 € = 3.885,00 €

Trainer/-in
K08a/2023
11.09.2023 - 09:00
11.09.2023 - 12:00
Online-Seminar
Seminarpreis
555,00 €
StFG-Mitglieder-Rabatt 10 %
Ansprechpartnerin
Dieses Seminar kann als Inhouse-Training gebucht werden.