Mehr als ein Telefontraining: Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden und Kollegen F03b/2023
Mehr als ein Telefontraining: Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden und Kollegen
Ob im Sekretariat, in der Telefonzentrale oder in der Fachabteilung, ein großer Teil der Kommunikation spielt sich am Telefon ab: Termine werden vereinbart, Informationen erfragt und weitergegeben, Fragen werden geklärt und beantwortet, Beschwerden von Kunden und Kollegen werden angenommen. Diese unterschiedlichen Gesprächssituationen optimal zu meistern, verbessert maßgeblich das Ergebnis, die eigene Einstellung und das Arbeitsklima.
Die Grundlagen einer erfolgreichen und gelungenen Kommunikation
Besonderheiten der Kommunikation am Telefon und Möglichkeiten, sich darauf einzustellen
Die Begrüßung und Vorstellung als entscheidender Faktor für ein gutes Gesprächsklima
Sympathie erzeugen und Interesse zeigen durch aktives Zuhören
Sich selbst und andere motivieren durch eine positive und aktive Sprache
Umgang mit Beschwerden und schwierigen Gesprächssituationen
Chancen erkennen und Ziele erreichen
Jedes Gespräch wird positiv abgeschlossen
Menschenkenntnis im Beruf
Kurzvorträge, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion von Fallbeispielen und Fragestellungen der Teilnehmerinnen.
Sie lernen, wie Sie positiv wirken und das Unternehmen optimal repräsentieren, indem Sie sich am Telefon und im persönlichen Kontakt situationsgerecht, freundlich und sicher verhalten.
Sie erfahren, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen können und Ziele im Gespräch schneller erreichen.
Tag 1:
Montag,
20.03.2023,
09:00 - 18:00
Uhr
Tag 2:
Dienstag,
21.03.2023,
08:00 - 16:00
Uhr
Mitarbeiter aus Telefonzentrale und Fachabteilungen