Der Kern des Erfolges verantwortlicher Mitarbeitenden in allen Arten von Organisationen ist die angemessene und richtige Führung von Mitarbeitenden. Um diese Rolle effektiv auszufüllen, gibt es hilfreiche Tipps. Systematische Vorbereitung auf diese Tätigkeit zu einem möglichst frühen Zeitpunkt ist nützlich für die Führungskraft selbst, um sich mit der Aufgabe kompetent zurecht zu finden, unnötige Konflikte zu vermeiden, um Reibungsverluste zu reduzieren. Das gilt insbesondere auch im Kontext agiler Organisationen. Dieses Seminar schafft die Grundlagen zum bewussten Umgang mit der Rolle der Führenden.
Lehrgespräche, Gruppenarbeit, praxisbezogene Fallstudien und Situationsanalysen anhand der Beispiele der Teilnehmenden.
Führungskräfte oder zukünftige Führungskräfte, die Orientierung für ihre neue Rolle brauchen, die ihren persönlichen Führungsstil kennen lernen und verbessern wollen oder auch bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Mitarbeitenden gesammelt haben. Das betrifft sowohl Führungsnachwuchskräfte aus Wirtschaftsunternehmen als auch solche aus der öffentlicher Verwaltung.
Wir empfehlen mit Übernachtung zu buchen, weil die Rückmeldung der Teilnehmenden immer wieder zeigt, wie wichtig der Erfahrungsaustausch ist. Außerdem wird der Zusammenhalt in der Gruppe gefördert; dies wirkt sich positiv auf den Seminarverlauf aus.