Unser 3E-Konzept „ERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Das 3E-Blended Learning Seminar besteht aus je 2 - 3-stündigen interaktiven Online Einheiten und einer begleiteten Praxisarbeit.
Ein professionelles Projektmanagement ist ein wichtiger Bestandteil innerhalb der Unternehmen und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Komplexität der fach- und bereichsübergreifenden Aufgaben sowie die erforderliche Umsetzungsgeschwindigkeit nehmen zu und lassen sich in einer Teamorganisation– möglichst losgelöst von hierarchischen und organisatorischen Strukturen – am besten umsetzen. Gleichzeitig steigt die Anzahl der an den Projekten beteiligten Personen. Um die steigende Komplexität effizient zu planen, zu steuern und zu kontrollieren, haben sich Methoden und Vorgehensweisen des Projektmanagements bewährt.
Das Projektmanagement steht für eine frühzeitige Einbindung der beteiligten Personen, für einen zielorientierten und strukturierten Ablauf, sowie Transparenz über die Ergebnisse und den gesamten Prozessablauf. Der Einkauf bzw. die Beschaffung nehmen im Unternehmen wichtige Schlüsselfunktionen ein. Diese Funktionsbereiche sind mit allen Unternehmensbereichen und -prozessen verknüpft und damit in viele Projekte eingebunden. Bei einigen bereichsübergreifenden bzw. strategischen Projekten nehmen der Einkauf sowie die Beschaffung führende Rollen ein.
1. Projektmanagement in der Praxis
2. Projektinitialisierung
3. Projektorganisation
4. Projektplanung
5. Projektdurchführung und -steuerung
6. Projektabschluss
7. Ergänzende Themen
Vortrag, Praxisbeispiele und Diskussion
Einheit 1 (online - ZOOM)
Einheit 2 (Praxisarbeit)
Einheit 3 (online - ZOOM)
Sie erhalten einen Überblick über die relevanten Arbeitstechniken des Projektmanagements und lernen, wie Sie die Interessen des Einkaufs und der Beschaffung in den einzelnen Projektphasen einbringen. Projektbeispiele aus der Praxis von Teilnehmer können selbst vorgestellt werden. Präsentieren Sie hierfür, soweit vorhanden, Ihr firmeninternes Projektmanagement-Handbuch, interne Standards bzw. Leitfäden oder Anweisungen für die Projektarbeit mit.
Kategorie des Seminars im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung: Lernpfad Lead Buyer und Verpackungseinkauf
Bei der Buchung eines gesamten Lernpfades erhalten Sie folgende Sonderkonditionen:
Lernpfad mit 6 Einheiten: 2.290,00 € statt 6 x 555,00 € = 3.330,00 €
Lernpfad mit 7 Einheiten: 3.490,00 € statt 7 x 555,00 € = 3.885,00 €