Wir leben in bewegten Zeiten. Unternehmen finden sich in unsicheren und unübersichtlichen Situationen wieder. Häufig erhöht das den Druck auf die Führungskräfte.
„Selbstsein und Führung“ dient Führungskräften dazu, zum Wesentlichen zu kommen – gerade dann, wenn der Geschäftsalltag viele Anforderungen mit sich bringt. Das Seminar setzt sich mit konkreten Führungssituationen auseinander, für die es im Unternehmensalltag keine einfachen Lösungen gibt. Dabei zielt die Seminarreihe sowohl auf die persönliche Entwicklung der einzelnen Führungskraft als auch auf die Organisationsentwicklung im Unternehmen.
Modul 1 „Selbstsein und Führung“ führt in die grundlegenden Konzepte zu „Selbstsein“ und „Führung“ ein.
Modul 2 „Sich selbst führen“ folgt dem Grundsatz „Führung beginnt beim Umgang mit sich selbst“.
Modul 3 „Die eigene Organisation erkennen und verstehen“ lenkt den Blick auf Führung als zentrale Leistung für jede Organisation.
Modul 4 „Die Organisation führen und entwickeln“ liefert Impulse für einen konstruktiven Umgang von Führung in dem Spannungsfeld zwischen „eine Funktion/Rolle innehaben“ und zugleich „Person sein“ mit ihren Werten und Bedürfnissen
Arbeitsweise
Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene aktuelle Situationen und Veränderungsvorhaben aus dem Unternehmen einzubringen. Anhand dieser „echten“ Begebenheiten entwickeln wir Antworten auf Führungsfragen im Spannungsfeld von Selbst-sein und Führungsrolle.
In vier Modulen à 2 Tagen betrachten die Trainer Führungsthemen, liefern vertiefende Hintergrundinformationen und begleiten die Teilnehmenden bei ihren individuellen Fragestellungen. Anhand konkreter Fälle bringen sie die Kompetenzerweiterung als Führungskraft und Möglichkeiten zur Organisationsentwicklung zusammen.
„Selbstsein und Führung“ bewegt sich über modische Managementlehren hinaus. Grundlegend und praxisnah setzt sich das Seminar mit schwierigen Situationen im Führungsalltag auseinander. Dafür kombinieren die Trainer Ideen zur Führung in Organisationen mit der Sicht auf die dahinterstehende Persönlichkeit: Wenn die Führungsperson einerseits Klarheit hat, woran sie sich persönlich orientieren kann und andererseits erkennt, wo im Unternehmensalltag Stolpersteine liegen, vermag sie das Unternehmen wirksamer zu leiten.
Selbstsein und Führung verbindet zwei Bereiche:
Inhaber, Geschäftsführungen, Personalverantwortliche und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen sowie Personen, die sich selbst und ihre Organisation weiterentwickeln möchten.
Zu diesem Seminar gibt es kostenlose Info-Abende (inkl. Imbiss) an folgenden Terminen:
20. Januar 2025
06. März 2025
31. März 2025
Anmeldungen hierzu bitte an diebold@tannenfelde.de