Das Seminarangebot

Verpackungseinkauf I - Preisveränderungen managen

Begegnen Sie Ihren Lieferanten auf Augenhöhe in der Diskussion von Preiserhöhungen. Wie Sie die Auswirkungen managen und Forderungen Ihrer Lieferanten hinterfragen. 

Unser 3E-KonzeptERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Das 3E-Blended Learning Seminar besteht aus je 3-stündigen interaktiven Onlineeinheiten und einer begleiteten Praxisarbeit.

Steigende Preise und Volatilitäten haben auch den Verpackungsmarkt längst erreicht. Hinzukommen Versorgungslücken durch gestörte Lieferketten und nachhaltigkeitsbedingte Nachfragesprünge.

Fast jeder Markt im Verpackungsmarkt tendiert zum Verkäufermarkt.

Jetzt heißt es, in Verhandlungen dennoch das Zepter in der Hand zu behalten. Kostenstrukturanalysen schaffen die Basis für qualifizierte Preisdebatten.

  • Allgemeine Kostenstrukturen im Verpackungseinkauf
  • Reporting Darstellungen (Szenarien, Risiko)
  • Effekte auf ROI und Deckungsbeitrag
  • Quellen für Rohstoffpreisentwicklungen
  • Anwendung von Preisgleitklauseln
  • Anwendung eines partiellen Preisvergleichs
  • Anwendung von Variationen der variablen
    Kosten in der Deckungsbeitragsrechnung
  • Auswirkungen von Rohstoffpreisveränderungen ausgewählter Spezifikationen
  • Erläuterung einer praktischen Aufgabe, Begleitung bei der Praxisaufgabe und anschließendes Feedback

Kurzvorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom

Einheit 1 (online - ZOOM):
Grundlagen, Beispiele und Aufgabenstellung

Einheit 2 (Praxisarbeit):   
Umsetzung einer Kostenstrukturanalyse im Unternehmen

Einheit 3 (online - ZOOM):
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge

Erfahren Sie, wie Sie Preise plausibilisieren und überhöhte Preisforderungen entlarven.
Stellen Sie Auswirkungen für Ihr Unternehmen transparenter dar und kommunizieren Sie diese unmissverständlich.

Tag 1:
Montag,
17.04.2023,
09:00 - 12:00 Uhr
E2: frei einteilbare Praxisarbeit zwischen E1 und E2
E3 (Zoom): 02.05.2023
Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortliche, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innen

Kategorie des Seminars im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung

Erforderliche Mindestteilnehmerzahl für eine Durchführung: 5 Teilnehmer

Bei der Buchung eines gesamten Lernpfades erhalten Sie folgende Sonderkonditionen:

Lernpfad mit 6 Einheiten: 2.290,00 € statt 6 x 555,00 € = 3.330,00 €
Lernpfad mit 7 Einheiten: 3.490,00 € statt 7 x 555,00 € = 3.885,00 €

Trainer/-in
K03b/2023
17.04.2023 - 09:00
17.04.2023 - 12:00
Online-Seminar
Seminarpreis
555,00 €
StFG-Mitglieder-Rabatt 10 %
Ansprechpartnerin
Dieses Seminar kann als Inhouse-Training gebucht werden.