Das Seminarangebot

Verpackungseinkauf II – Preisoptimierungen aufzeigen und umsetzen

Begegnen Sie Preisforderungen Ihrer Lieferanten mit aktiven Anpassungen Ihrer Anforderungen. Wie Sie Optimierungsprojekte im Verpackungsbereich identifizieren und intern positionieren.   

Unser 3E-KonzeptERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Das 3E-Blended Learning Seminar besteht aus je 3-stündigen interaktiven Onlineeinheiten und einer begleiteten Praxisarbeit.

Der Einkauf im Verpackungsbereich übernimmt zunehmend die Rolle des Ideengebers, wenn es um die Initiierung von Optimierungen geht. Zusammen mit Lieferanten können Chancen aufgezeigt werden und die Umsetzung geplant werden.

Eng verknüpft ist das Lieferantenmanagement aber auch das Warengruppenmanagement, wenn es um die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und eine ganzheitliche Sicht auf Optimierungen geht.

  • Optimierungsprojekte und deren typischer projektbezogener Ablauf
  • Zielsetzungen und Motivationen von Optimierungsprojekten
  • Die Rolle des Lieferanten im Optimierungsprojekt als Umsetzer und Ideengeber
  • Optimierungen von Spezifikationen
  • Optimierungen von Losgrößen
  • Optimierungen von Fixkosten Allokationen (Rüstkosten)
  • Besonderheit der Zusammendruckeffekte
  • Nachhaltigkeitsgetriebene Optimierungen

Kurzvorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom

Einheit 1 (online - ZOOM):
Grundlagen, Beispiele und Aufgabenstellung

Einheit 2 (Praxisarbeit):   
Umsetzung eines Projektauftrags (Projektcharter)

Einheit 3 (online - ZOOM):
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge

Erfahren Sie, wie Sie Optimierungsprojekte organisieren und anstoßen.

Zeigen Sie Potentiale auf aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Logistik, Fertigung, Planung oder Produktentstehung.

Reagieren Sie zukünftig auf Preiserhöhungen vermehrt mit einem systematischen Blick auf attraktive Alternativen und zeigen sie Möglichkeiten zur
Preisoptimierungen proaktiv auf.

Tag 1:
Montag,
06.03.2023,
09:00 - 12:00 Uhr
E2: frei einteilbare Praxisarbeit zwischen E1 und E2
E3 (Zoom): 21.03.2023
Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortliche, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innen

Kategorie des Seminars im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung

Erforderliche Mindestteilnehmerzahl für eine Durchführung: 5 Teilnehmer

Bei der Buchung eines gesamten Lernpfades erhalten Sie folgende Sonderkonditionen:

Lernpfad mit 6 Einheiten: 2.290,00 € statt 6 x 555,00 € = 3.330,00 €
Lernpfad mit 7 Einheiten: 3.490,00 € statt 7 x 555,00 € = 3.885,00 €

Trainer/-in
K04a/2023
06.03.2023 - 09:00
06.03.2023 - 12:00
Online-Seminar
Seminarpreis
555,00 €
StFG-Mitglieder-Rabatt 10 %
Ansprechpartnerin
Dieses Seminar kann als Inhouse-Training gebucht werden.