Das Seminarangebot

Warengruppenmanagement 1&2 HYBRID– Analyse & Konzeption

Die Analyse als Erfolgsfaktor Ihrer Beschaffungsstrategie. Wie Sie Beschaffungsmärkte, Lieferanten und Bedarfe systematisch für strategische Entscheidungen aufbereiten Unser 3E-Konzept „ERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Dieses 3E-Blended Learning Seminar besteht aus einer 1-tägigen Präsenzveranstaltung und einer 2 - 2,5-stündigen interaktiven Online Einheit sowie einer begleiteten Praxisarbeit. Weitere Informationen finden Sie hier. Systematisches Warengruppenmanagement steht unverändert auf den „TO DO“ Listen der Beschaffungsverantwortlichen. Die Umsetzung gerät jedoch immer dann ins Stocken, wenn sich schon der Anfang durch Ressourcenmangel oder methodischen Lücken verzögert. Wir wollen Ihnen praktische Hinweise geben hin zu einer sicheren und konsensfähigen Argumentation und einer vollständigen Umsetzungsplanung für Ihre Beschaffungsinitiativen.

•    Kurze Definition und Zielsetzung des Warengruppenmanagements
•    Einordnung und Vorstellung von Warengruppendossiers, Lieferantenprofilen und takeholder Analysen
•    Definition und Zielsetzung des Portfoliomanagement
•    Ableitung von Normstrategien unterschieden nach Dienstleitungen oder Materialien. Erläuterung einer Einkaufhebel „Toolbox“
•    Erläuterung einer praktischen Aufgabe, Be-gleitung bei der Praxisaufgabe und anschließendes Feedback
Vorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom Einheit 1 (Präsenz): 28.11.22
Grundlagen, Werkzeuge und Aufgabenstellung Einheit 2 (Praxisarbeit):           
Umsetzung einer Warengruppenanalyse und Maßnahmen Planung im eigenen Unternehmensumfeld Einheit 3 (online - ZOOM): 13.12.22 (09:00 - 12:00 Uhr)
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge
Ohne große theoretische Umwege, erfahren Sie, wie Sie Beschaffungsmärkte und Lieferanten charakterisieren und welche Variablen und Darstellungsformen dafür im Fokus stehen sollten – Sie erfahren wie Sie potentielle und bestehende Lieferanten charakterisieren und Merkmale herausstellen. Sie lernen wie Ihre analytische Vorarbeit ganz einfach zur Ableitung Ihrer strategischen Stoßrichtungen genutzt wird. Dazu erhalten Sie zielorientierte Vorlagen für Ihre interne Kommunikation, zur selbständigen Bearbeitung und zur Erstellung von Maßnahmen Plänen oder zur Priorisierung von Aufgaben.
Tag 1:
Montag,
16.05.2022,
09:00 - 17:00 Uhr
Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortliche, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innenKategorie des Seminars  im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung
Trainer/-in
K02a/2022
16.05.2022 - 09:00
16.05.2022 - 17:00
Online-Seminar
Seminarpreis
780,00 €
Ansprechpartnerin