Auch wenn die Digitalisierung durch E-Mail-Kommunikation und vielfältigen EDV-Programmen voranschreitet: Es gibt sie noch, die Papierakten und Vorgänge, die in mehrfacher Ausfertigung auf dem Schreibtisch landen, die bunten Klebezettel als Merker für Wichtiges und die Zettelboxen für kleine Infos zwischendurch.
Um in diesen „Medienbrüchen“ zwischen analoger und digitaler Arbeitsweise den visuellen und strukturellen Überblick zu behalten, bedarf es eines guten Ordnungssystems, das die eigene Organisation unterstützt.
Die E-Mail-Bearbeitung für sich und andere ist ein Zeitfresser, der durch gezielte Nutzung des Programms Microsoft-Outlook effektiver gestaltet werden kann.
Die individuelle Arbeitsplatzorganisation
Strukturierte Ablage
Papierarmes Arbeiten
Microsoft-OneNote als Informationspool kennenlernen
- Digitale Informationen festhalten und mit anderen teilen
- Gemeinsames Bearbeiten von Vorgängen
Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch
Sie lernen, wie Sie die eigene Arbeitsweise so strukturieren, dass Sie durch einen aufgeräumten Arbeitsplatz und eine durchdachte Ablagesystematik die täglichen Suchzeiten nach Papier und Dateien verringern. Transparenz und Übersichtlichkeit ohne Zettelwirtschaft und Papierstapel erhöhen die Konzentrationsfähigkeit auf das Wesentliche. Mit dem E-Mail-Programm Microsoft-Outlook haben Sie zukünftig Ihre digitale Kommunikation und Ihre Termine im Griff.
Bitte bringen Sie ein Laptop mit, um die Outlook-Tipps (und evtl. OneNote) gleich auszuprobieren