„Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wenn du blöd bist“ (Postkarte Berlin)
Sind Sie davon überzeugt, dass Ihre Art zu kommunizieren mit Sicherheit nicht die Ursache der Probleme ist? Hier können Sie erfahren, wie Ihr eigenes Verhalten den Verlauf von Gesprächen positiv beeinflussen kann. Lernen Sie Ihren Ärger als Anreiz zur Selbstbehauptung konstruktiv zu nutzen. Erkennen Sie Ihre Anteile und üben Sie mit „schwierigen“ Gesprächssituationen diplomatisch und lösungsorientiert umzugehen.
Ihre Wirkung
Persönlichkeitstypen und ihre Eigenheiten
Spontankommunikation; die täglichen kleinen Frechheiten entschärfen
Hilfreiche Kommunikationsstrategien
Trainerin-Input, Einzeldarstellungen, differenziertes Feedback, Kleingruppenarbeit, szenische Darstellungen; Demonstrationen, viele praktische Übungen
Dieses Training lebt in hohem Maß von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer/-innen, denn sie und ihre Entwicklung stehen im Mittelpunkt
Sie lernen, Ihre persönlichen Aktions- und Reaktionsmechanismen zu erkennen, zu verändern und zu verfeinern. Sie gewinnen mehr Klarheit über Ihr Verhalten in kritischen Gesprächs- und Verhandlungssituationen. Sie kommunizieren weg von Rivalität, Streit und Kampf hin zu einem freudvollen und produktiven Miteinander. Dafür nutzen Sie Ihre emotionale Intelligenz und Ihr diplomatisches Geschick.