Das Seminarangebot

Digital ausschreiben und verhandeln

Unser 3E-Konzept „ERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Das 3E-Blended Learning Seminar besteht aus je 2,5 - 3-stündigen interaktiven Online Einheiten und einer begleiteten Praxisarbeit.

Hier finden Sie das vollständige Programm der 3E-Blended-Learning Seminare 2024.

Die Digitalisierung des Einkaufs schreitet voran – kommen Sie mit! Tauchen Sie in die Zukunft des Einkaufs ein und steigern Sie den Wertbeitrag des Einkaufs durch erfolgreiche, digitale Verhandlungen. Unser Kurs für professionelle Einkäufer aus allen Branchen bietet einen praxisnahen Einblick in verschiedene Ausschreibungstools und gewinnbringende Verhandlungsstrategien. Lernen Sie, wie Sie Online-Tender zielgerichtet gestalten, Verhandlungen in der digitalen Welt meistern und Ihre Lieferantenbeziehungen optimieren.

  1. Verschiedene Varianten der Online-Ausschreibung kennen und verstehen lernen
  2. Abgrenzung operativer und strategischer Ausschreibungen
  3. Wie kann die konkrete Umsetzung gelingen
  4. Ohne die richtigen Geschäftspartner keinen Erfolg – wie verändern digitale Ausschreibungen die Zusammenarbeit
  5. Ansprache und Motivation der Lieferanten
  6. Konkrete Verhandlungssituationen planen und meistern – wo liegen die Besonderheiten einer Online-Verhandlung
  7. KI, Chatbot oder doch der Mensch – wer führt Ihre Verhandlung
  8. Rahmenverträge in volatilen Zeiten
  9. Von Social Media zu Social Procurement – #iambuying
  10. Erfolgsmessung

Interaktives „3E Blended Learning Seminar“

Einheit 1 (online - ZOOM):
Online-Ausschreibungen kennenlernen und verstehen

Einheit 2 (Praxisarbeit):   
Ein konkretes Projekt aus Ihrer Praxis vorbereiten und planen

Einheit 3 (online - ZOOM):
Diskussion der Praxisarbeiten und digitale Verhandlungstechniken erlernen

Bereichern Sie Ihre Einkaufsstrategie und optimieren Sie Ihre Lieferantenbeziehungen. Dieses Seminar bietet Ihnen die Gelegenheit, verschiedenste Formen der digitalen Ausschreibung kennenzulernen, umzusetzen und optimale Verhandlungsergebnisse zu erzielen.

Das Seminar teilt sich in zwei Schwerpunkten auf:

Teil 1: Online-Ausschreibungen

Erfahren Sie, wie Sie Online-Ausschreibungen operativ und strategisch erfolgreich durchführen können. Wir behandeln verschiedene Varianten, von Dienstleistungen bis zu Produkten, sowie Modelle wie eAuctions und Web-Tender inklusive RFI, RFQ etc.

Teil 2: Die Kunst der digitalen Verhandlung
Verhandlungen sind der Kern des Einkaufsprozesses. Lernen Sie, wie Sie Lieferanten ansprechen, eine überzeugende Verhandlungsstrategie umsetzen und mit sensiblen Informationen umgehen. Wir diskutieren Compliance, Chancen und Risiken, und Sie erhalten Einblicke, ob KI oder Chatbots in Ihren Verhandlungen eine Rolle spielen sollten. In volatilen Zeiten betrachten wir auch die Anpassung von Rahmenverträgen und den Unterschied zwischen Online- und Präsenz-Verhandlungen.

Ihre Praxisarbeit sorgt dafür, dass Sie einen unmittelbaren Erfolg für Ihre Tätigkeit aus dem Seminar mitnehmen können.

Tag 1:
Montag,
03.06.2024,
13:30 - 16:30 Uhr
Einheit 1
Tag 2:
Montag,
17.06.2024,
13:30 - 16:30 Uhr
Einheit 3

Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Projekteinkauf, Einkaufsleiter, Supply Chain Management, Logistik, Vertrieb, Produktion und Geschäftsführung

Kategorie im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung sowie Lernpfad Operativer Einkauf

Trainer/-in
K12a/2024
03.06.2024 - 13:30
03.06.2024 - 16:30
17.06.2024 - 13:30
17.06.2024 - 16:30
Online-Seminar
Seminarpreis
599,00 €
StFG-Mitglieder-Rabatt 10 %
Ansprechpartnerin