Das Seminarangebot

Lieferantenmanagement kompakt (Hybrid)

Unser 3E-Konzept „ERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Dieses 3E-Blended Learning Seminar besteht aus einer 1-tägigen Präsenzveranstaltung und einer 2 - 2,5-stündigen interaktiven Online Einheit sowie einer begleiteten Praxisarbeit.

Hier finden Sie das vollständige Programm der 3E-Blended-Learning Seminare 2024.

Die Präqualifizierung von Lieferanten in der frühen Phase stellt die Weichen für spätere Beauftragungen. Noch vor Auditierungen, Tests und Bemusterungen sollten kritische Fragen gestellt werden, um den potenziellen Kreis der Lieferanten einzugrenzen. Die Lieferantenbewertung bewertet schließlich die erbrachte Leistung und stellt das zentrale Element eines Lieferantenmanagementsystems dar. Die Lieferantenentwicklung schließt die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Sehen Sie, wie Sie das Lieferantenmanagement mit Ihrem Warengruppenmanagement verknüpfen und Lieferantenstrategien anstoßen. Definieren Sie mit uns Ihren Anspruch an Ihre Lieferanten und setzen Sie nötige Impulse durch einen effizienten Lieferantenmanagementprozess im strategischen Einkauf.

  • Kurze Definition und Elemente eines Lieferantenmanagementsystems
  • Einordnung und Vorstellung von Lieferantenregistrierung und Lieferanteselbstauskunft
  • Hinweise und Beispiele zu typischen Inhalten und deren Informationsgehalt
  • Kurze Definition und Nutzen eines Lieferantenbewertungssystems
  • Struktur und Umfang einer typischen Lieferantenbewertung in 4 Dimensionen
  • Umgang mit subjektiven Kriterien und sinnvollen Bewertungsmaßstäben.
  • Erläuterung einer praktischen Aufgabe, Begleitung bei der Praxisaufgabe und anschließendes Feedback

Kurzvorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom

Einheit 1 (online - Zoom):
Grundlagen, Beispiele und Aufgabenstellung

Einheit 2 (Praxisarbeit):   
Umsetzung einer Lieferantenselbstauskunft und eines Kriterienbaums zur Bewertung an Hand eigenen Warengruppen.

Einheit 3 (online - ZOOM):
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge

Erfahren Sie, was der Mehrwert von Lieferantenregistrierung und -Selbstauskunft sind. Lernen Sie an realen Beispielen Stärken und Schwächen kennen und berücksichtigen Sie diese Erkenntnisse für Ihre Anwendung. Im Austausch mit unseren Experten erarbeiten sie Ihre Vorlagen zur Umsetzung oder optimieren die bestehenden Dokumente

Erfahren Sie, wie eine Lieferantenbewertung aufgebaut sein sollte und wie Sie sicherstellen, dass alle relevanten Kriterien nachvollziehbar bewertet werden können. Richten Sie die Bewertung konsequent an Ihrem Anspruch aus und überführen Sie die Lieferanten so in transparente Leistungsklassen.

Tag 1:
Montag,
09.09.2024,
09:00 - 17:00 Uhr
Einheit 1 - Präsenztag
Tag 2:
Montag,
21.10.2024,
09:00 - 12:00 Uhr
Einheit 3 - Online

Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortliche, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innen

Kategorie des Seminars im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung

Trainer/-in
K07b/2024
09.09.2024 - 09:00
09.09.2024 - 17:00
21.10.2024 - 09:00
21.10.2024 - 12:00
Tannenfelde, Aukrug
Google Maps Karte
Seminarpreis
800,00 €
StFG-Mitglieder-Rabatt 10 %
Ansprechpartnerin