Die Digitalisierung macht auch von dem Assistenzbereich nicht Halt: Papierarme und virtuelle Tätigkeiten bestimmen immer mehr den Arbeitsablauf. Führungskräfte erledigen viele büro-organisatorische Tätigkeiten, die früher in den Sekretariatsbereich fielen, selbst. Und digitale Sprachassistenten können immer mehr Aufgaben direkt ausführen.
Bedeutet das das Ende des „Vorzimmers“? Nein, denn, es kommen neue Aufgaben auf dieses Berufsfeld zu. Softskills werden
wichtiger als Fachkompetenzen und neue Aufgaben bereichern die Zusammenarbeit mit der Führungskraft.
Digitale Kompetenz
Schöne, neue Microsoft-Welt
Die neue Manager- und Mitarbeitergeneration – mobil, digital, selbständig
Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch
In diesem Seminar erfahren Sie, wie sich die Digitalisierung auf Ihren Arbeitsalltag auswirken kann, welche Herausforderungen dadurch entstehen und was das für Sie als „Assistenz 4.0“ bedeutet.