Keine Zeit zu haben, ist für viele Menschen leider immer noch der Beweis dafür, dass sie wichtig sind - und nicht etwa ein Hinweis
darauf, dass sie permanent Fehler in ihrer Zeitplanung machen! Denn: Wir wollen alles, alles perfekt und alles sofort!
Es gilt nun, diesen Teufelskreis der Beschleunigung und Zeitknappheit zu durchbrechen und das knappe Gut „Zeit“ sinnvoll zu nutzen - und sinnvoll heißt nicht randvoll (mit Arbeit)! Das Arbeiten im Homeoffice ist für viele eine neue Herausforderung, die Zeiten für Arbeit und Freizeit zu gestalten. Auch zuhause ist eine sinnvolle Planung unerlässlich!
• Analyse des eigenen Arbeitsverhaltens
Fehlende Übersicht, Aufschieberitis,
Besprechungen, E-Mails, Arbeitsstil, rund um die Uhr erreichbar?
• Prinzipien und Grundsätze des Zeitmanagement
Termine und Aufgaben in den Griff bekommen, nicht gleich „Ja“ sagen – Mut zum „Nein“, Hilfsmittel der Planung, Pare-to-Prinzip, Prioritäten, Delegation, Schrift-lichkeit
• Selbstmanagement
Persönliche Zielsetzung
Was will ich, was kann ich, was mach‘ ich?
Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeiten, gegenseitige Beratung
Sie sind in der Lage, Ihre Zeit sinnvoll zu nutzen und können Techniken und Hilfsmittel zur Zeitplanung einsetzen.
Ihr Unternehmen steigert seine Wirkung nach innen und außen, weil Aufgaben koordiniert und zuverlässig erledigt werden.
Am Ende des Seminars