Oft ist das Telefon der erste Kontakt nach außen. Und nach wie vor gilt: Es gibt keine zweite Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Gerade in der Ausbildung fehlt oft noch die Erfahrung im Umgang mit dem Telefon im beruflichen Kontext.
Hier lernen die Auszubildenden die wichtigsten Grundlagen für einen professionellen und kundenorientierten Auftritt am Telefon - auch für schwierige Situationen. Dazu erhalten Sie sofort umsetzbare Anregungen, die im Seminar ausprobiert werden.
Die besondere Situation der Kommunikation am Telefon und Unterschiede beim persönlichen Kontakt
persönliche Wirkungsmittel
von der freundlichen Meldung bis zur verbindlichen Verabschiedung
Kompetenz und Verbindlichkeit am Telefon vermitteln
Positiv formulieren; Reizworte und Weichmacher vermeiden
Fragen und Aktiv zuhören
Telefonate weiterleiten
Telefonnotizen erstellen
Wichtige Stufen und Bestandteile bei schwierigen, emotionalen Gesprächen
Chancen und „typische“ Fehler bei schwierigen Gesprächen
Tipps für den Umgang mit unterschiedlichen Gesprächstypen
Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, aktive Übungen, Übungen mit der Telefontrainingsanlage, Auswertung und Feedback
Die Auszubildenden
agieren bewusster am Telefon
kennen die Grundlagen einer professionellen und kundenorientierten Gesprächsführung
kennen den Wert einer positiven Beziehung am Telefon und können diese herstellen
kennen persönliche Wirkungsmittel und deren Stellenwert und können ihre Stärken bewusster einsetzen
kennen die Grundlagen im Umgang mit „schwierigen“ Kunden
Tag 1:
Mittwoch,
02.10.2024,
09:00 - 17:00
Uhr
Auszubildende, die ihre Sicherheit am Telefon/im Umgang mit dem Telefon erhöhen möchten.