Begegnen Sie Preisforderungen Ihrer Lieferanten mit aktiven Anpassungen Ihrer Anforderungen. Wie Sie Optimierungsprojekte im Verpackungsbereich identifizieren und intern positionieren.
Der Einkauf im Verpackungsbereich übernimmt zunehmend die Rolle des Ideengebers, wenn es um die Initiierung von Optimierungen geht. Zusammen mit Lieferanten können Chancen aufgezeigt werden und die Umsetzung geplant werden.
Eng verknüpft ist das Lieferantenmanagement aber auch das Warengruppenmanagement, wenn es um die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und eine ganzheitliche Sicht auf Optimierungen geht.
Kurzvorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom
Einheit 1 (online - ZOOM): 23.11.2022
Grundlagen, Beispiele und Aufgabenstellung
Einheit 2 (Praxisarbeit):
Umsetzung eines Projektauftrags (Projektcharter)
Einheit 3 (online - ZOOM): 15.12.2022
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge
Erfahren sie wie Sie Optimierungsprojekte organisieren und anstoßen.
Zeigen Sie Potentiale auf aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Logistik, Fertigung, Planung oder Produktentstehung.
Reagieren Sie zukünftig auf Preiserhöhungen vermehrt mit einem systematischen Blick auf attraktive Alternativen und zeigen sie Möglichkeiten zur Preisoptimierungen proaktiv auf.
Erforderliche Mindestteilnehmerzahl für eine Durchführung: 5 Teilnehmer