Das Seminarangebot

Verpackungseinkauf II – Preisoptimierungen aufzeigen und umsetzen

Begegnen Sie Preisforderungen Ihrer Lieferanten mit aktiven Anpassungen Ihrer Anforderungen. Wie Sie Optimierungsprojekte im Verpackungsbereich identifizieren und intern positionieren.

Der Einkauf im Verpackungsbereich übernimmt zunehmend die Rolle des Ideengebers, wenn es um die Initiierung von Optimierungen geht. Zusammen mit Lieferanten können Chancen aufgezeigt werden und die Umsetzung geplant werden.

Eng verknüpft ist das Lieferantenmanagement aber auch das Warengruppenmanagement, wenn es um die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und eine ganzheitliche Sicht auf Optimierungen geht.

  • Optimierungsprojekte und deren typischer projektbezogener Ablauf
  • Zielsetzungen und Motivationen von Optimierungsprojekten
  • Die Rolle des Lieferanten im Optimierungsprojekt als Umsetzer und Ideengeber
  • Optimierungen von Spezifikationen
  • Optimierungen von Losgrößen
  • Optimierungen von Fixkosten Allokationen (Rüstkosten)
  • Besonderheit der Zusammendruckeffekte
  • Nachhaltigkeitsgetriebene Optimierungen 

Kurzvorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom

Einheit 1 (online - ZOOM): 23.11.2022
Grundlagen, Beispiele und Aufgabenstellung

Einheit 2 (Praxisarbeit):   
Umsetzung eines Projektauftrags (Projektcharter)

Einheit 3 (online - ZOOM): 15.12.2022
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge

Erfahren sie wie Sie Optimierungsprojekte organisieren und anstoßen.

Zeigen Sie Potentiale auf aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Logistik, Fertigung, Planung oder Produktentstehung.

Reagieren Sie zukünftig auf Preiserhöhungen vermehrt mit einem systematischen Blick auf attraktive Alternativen und zeigen sie Möglichkeiten zur Preisoptimierungen proaktiv auf.  

Tag 1:
Mittwoch,
23.11.2022,
09:00 - 12:00 Uhr
Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortli-che, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innen

Erforderliche Mindestteilnehmerzahl für eine Durchführung: 5 Teilnehmer

Trainer/-in
L42a/2022
23.11.2022 - 09:00
23.11.2022 - 12:00
Online-Seminar
Seminarpreis
495,00 €
StFG-Mitglieder-Rabatt 10 %
Ansprechpartnerin