Lieferantenauswahl / Lieferantenbewertung / Lieferantenentwicklung – die Kernprozesse des Lieferantenmanagements kompakt erörtert und mit Beispielen zur pragmatischen Umsetzung angereichert.
Unser 3E-Konzept „ERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Dieses 3E-Blended Learning Seminar besteht aus einer 1-tägigen Präsenzveranstaltung und einer 2 - 2,5-stündigen interaktiven Online Einheit sowie einer begleiteten Praxisarbeit.
Die Präqualifizierung von Lieferanten in der frühen Phase stellt die Weichen für spätere Beauftragungen. Noch vor Auditierungen, Tests und Bemusterungen sollten kritische Fragen gestellt werden, um den potenziellen Kreis der Lieferanten einzugrenzen. Die Lieferantenbewertung bewertet schließlich die erbrachte Leistung und stellt das zentrale Element eines Lieferantenmanagementsystems dar. Die Lieferantenentwicklung schließt die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Sehen Sie, wie Sie das Lieferantenmanagement mit Ihrem Warengruppenmanagement verknüpfen und Lieferantenstrategien anstoßen. Definieren Sie mit uns Ihren Anspruch an Ihre Lieferanten und setzen Sie nötige Impulse durch einen effizienten Lieferantenmanagementprozess im strategischen Einkauf.
Kurzvorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom
Einheit 1 (online)
Grundlagen, Beispiele und Aufgabenstellung
Einheit 2 (Praxisarbeit):
Umsetzung einer Lieferantenselbstauskunft und eines Kriterienbaums zur Bewertung an Hand eigenen Warengruppen.
Einheit 3 (online - ZOOM)
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge
Erfahren Sie, was der Mehrwert von Lieferantenregistrierung und -Selbstauskunft sind. Lernen Sie an realen Beispielen Stärken und Schwächen kennen und berücksichtigen Sie diese Erkenntnisse für Ihre Anwendung. Im Austausch mit unseren Experten erarbeiten sie Ihre Vorlagen zur Umsetzung oder optimieren die bestehenden Dokumente
Erfahren Sie, wie eine Lieferantenbewertung aufgebaut sein sollte und wie Sie sicherstellen, dass alle relevanten Kriterien nachvollziehbar bewertet werden können. Richten Sie die Bewertung konsequent an Ihrem Anspruch aus und überführen Sie die Lieferanten so in transparente Leistungsklassen.
Kategorie des Seminars im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung
Bei der Buchung eines gesamten Lernpfades erhalten Sie folgende Sonderkonditionen:
Lernpfad mit 6 Einheiten: 2.290,00 € statt 6 x 555,00 € = 3.330,00 €
Lernpfad mit 7 Einheiten: 3.490,00 € statt 7 x 555,00 € = 3.885,00 €