Das Seminarangebot

Lieferantenmanagement kompakt

Lieferantenauswahl / Lieferantenbewertung / Lieferantenentwicklung – die Kernprozesse des Lieferantenmanagements kompakt erörtert und mit Beispielen zur pragmatischen Umsetzung angereichert.

Unser 3E-KonzeptERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Dieses 3E-Blended Learning Seminar besteht aus einer 1-tägigen Präsenzveranstaltung und einer 2 - 2,5-stündigen interaktiven Online Einheit sowie einer begleiteten Praxisarbeit.

Die Präqualifizierung von Lieferanten in der frühen Phase stellt die Weichen für spätere Beauftragungen. Noch vor Auditierungen, Tests und Bemusterungen sollten kritische Fragen gestellt werden, um den potenziellen Kreis der Lieferanten einzugrenzen. Die Lieferantenbewertung bewertet schließlich die erbrachte Leistung und stellt das zentrale Element eines Lieferantenmanagementsystems dar. Die Lieferantenentwicklung schließt die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Sehen Sie, wie Sie das Lieferantenmanagement mit Ihrem Warengruppenmanagement verknüpfen und Lieferantenstrategien anstoßen. Definieren Sie mit uns Ihren Anspruch an Ihre Lieferanten und setzen Sie nötige Impulse durch einen effizienten Lieferantenmanagementprozess im strategischen Einkauf.

  • Kurze Definition und Elemente eines Lieferantenmanagementsystems
  • Einordnung und Vorstellung von Lieferantenregistrierung und Lieferanteselbstauskunft
  • Hinweise und Beispiele zu typischen Inhalten und deren Informationsgehalt
  • Kurze Definition und Nutzen eines Lieferantenbewertungssystems
  • Struktur und Umfang einer typischen Lieferantenbewertung in 4 Dimensionen
  • Umgang mit subjektiven Kriterien und sinnvollen Bewertungsmaßstäben.
  • Erläuterung einer praktischen Aufgabe, Begleitung bei der Praxisaufgabe und anschließendes Feedback

Kurzvorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom

Einheit 1 (online)
Grundlagen, Beispiele und Aufgabenstellung

Einheit 2 (Praxisarbeit):   
Umsetzung einer Lieferantenselbstauskunft und eines Kriterienbaums zur Bewertung an Hand eigenen Warengruppen.

Einheit 3 (online - ZOOM)
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge

Erfahren Sie, was der Mehrwert von Lieferantenregistrierung und -Selbstauskunft sind. Lernen Sie an realen Beispielen Stärken und Schwächen kennen und berücksichtigen Sie diese Erkenntnisse für Ihre Anwendung. Im Austausch mit unseren Experten erarbeiten sie Ihre Vorlagen zur Umsetzung oder optimieren die bestehenden Dokumente

Erfahren Sie, wie eine Lieferantenbewertung aufgebaut sein sollte und wie Sie sicherstellen, dass alle relevanten Kriterien nachvollziehbar bewertet werden können. Richten Sie die Bewertung konsequent an Ihrem Anspruch aus und überführen Sie die Lieferanten so in transparente Leistungsklassen.

Tag 1:
Montag,
05.06.2023,
09:00 - 12:00 Uhr
E2: freie einteilbare Praxisarbeit zwischen E1 und E2
E3 (Zoom): 26.06.2023
Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortliche, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innen

Kategorie des Seminars im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung

Bei der Buchung eines gesamten Lernpfades erhalten Sie folgende Sonderkonditionen:

Lernpfad mit 6 Einheiten: 2.290,00 € statt 6 x 555,00 € = 3.330,00 €
Lernpfad mit 7 Einheiten: 3.490,00 € statt 7 x 555,00 € = 3.885,00 €

Trainer/-in
K05a/2023
05.06.2023 - 09:00
05.06.2023 - 12:00
Online-Seminar
Seminarpreis
555,00 €
StFG-Mitglieder-Rabatt 10 %
Ansprechpartnerin
Dieses Seminar kann als Inhouse-Training gebucht werden.