Das Seminarangebot

Lieferantenmanagement V - eCollaboration

Digitalisieren Sie den Informationsaustausch mit Ihren Lieferanten und entlasten das Einkaufsteam von nicht wertschöpfenden Informationsbeschaffungsprozessen

Unser 3E-KonzeptERFAHREN-ERLEBEN-ENTWICKELN“ verbindet handlungsorientiertes Lernen von höchst relevanten Einkaufsthemen mit einem zeitgemäßen, flexiblen und modularen Rahmen. Das 3E-Blended Learning Seminar besteht aus je 2 - 2,5-stündigen interaktiven Online Einheiten und einer begleiteten Praxisarbeit.

Das Lieferkettengesetz und sein Bedarf an der Erhebung von umfangreichen lieferantenbasierten Informationen stellt viele Unternehmen vor organisatorische Herausforderungen. Aber nicht erst seit dieser Entwicklung steigt der Informationsbedarf zur strategischen Lieferantenauswahl, zur Produkt Konformität und weiterer regulatorischer Anforderungen rasant an. Dazu kommt der kontinuierliche Austausch mit Lieferanten zu gemeinsamen Initiativen und Projekten. Wie kann das alles effizient unter-stützt werden? Digitale Lösungen und Strukturierungsansätze für Ihr Supplier Information Management stehen im Mittelpunkt des Kurses.

  • Kurze Definition und Nutzen von ecollaboration
  • Anbieterüberblick und Unterscheidungsmerkmale der Anbieter   
  • Supplier Information Management als Geschäftsprozess
  • Integration von anderen Abteilungen bei der Nutzung digitaler Prozesse 
  • Lieferantenportale in der Anwendung
  • Maßnahmen Controlling in der Zusammenarbeit
  • Self Service Portale im Dienstleistungseinkau

Kurzvorträge, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung zwischen den gemeinsamen Terminen, Feedback und Empfehlungen für den weiteren Einsatz. Alle Sessions per Video und Chat per Zoom

Einheit 1 (online - ZOOM):
Grundlagen, Beispiele und Aufgabenstellung

Einheit 2 (Praxisarbeit):   
Umsetzung eines Lastenheftes für  Ihr eigenes Unternehmen

Einheit 3 (online - ZOOM):
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge

Erfahren Sie, was der Mehrwert digitalen Onboarding und Collaborationsprozessen ist. Lernen Sie pragmatische Beispiele und Fallstudien kennen

Tag 1:
Montag,
06.11.2023,
09:00 - 12:00 Uhr
E2: frei einteilbare Praxisarbeit zwischen E1 und E2
E3 (Zoom): 20.11.2023
Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortliche, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innen

Kategorie des Seminars im Rahmen der Hochschulzertifizierung: Strategischer und operativer Einkauf/Vertiefung

Bei der Buchung eines gesamten Lernpfades erhalten Sie folgende Sonderkonditionen:

Lernpfad mit 6 Einheiten: 2.290,00 € statt 6 x 555,00 € = 3.330,00 €
Lernpfad mit 7 Einheiten: 3.490,00 € statt 7 x 555,00 € = 3.885,00 €

Trainer/-in
K10a/2023
06.11.2023 - 09:00
06.11.2023 - 12:00
Online-Seminar
Seminarpreis
555,00 €
StFG-Mitglieder-Rabatt 10 %
Ansprechpartnerin
Dieses Seminar kann als Inhouse-Training gebucht werden.